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Humanitäre Cuba Hilfe e.V.  
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Ein Modell für eine Gesundheitsreform von einem überraschenden Ort

Review of Don Fitz's Cuban Health Care: The Ongoing Revolution

by Keith Preston / October 5th, 2020

https://dissidentvoice.org/2020/10/a-model-for-healthcare-reform-from-a-surprising-place/

Cuban Healthcare

Das Thema der Gesundheitsreform wird in Meinungsumfragen immer wieder als eines der wichtigsten für die Amerikaner identifiziert. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor die einzige voll industrialisierte Nation, die über kein öffentliches Gesundheitssystem verfügt - ein Merkmal der modernen "Demokratie", das in den meisten ent-wickelten Ländern als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Die meisten amerika-nischen Befürworter einer Gesundheitsreform nennen typischerweise die von Kanada, Westeuropa oder Australien angewandten Modelle als die geeignetsten Leitlinien für die Umsetzung einer universellen Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten. Don Fitz, ein Aktivist der Grünen, gibt jedoch einen umfassenden Überblick über ein Reformmodell, das von einem für viele überraschenden Ort ausgeht. Kuba wird von den Amerikanern weithin als eine verarmte "Dritte-Welt-Nation" betrachtet. Dennoch, Fitz' kubanische Gesundheitsversorgung: The Ongoing Revolution beschreibt, wie Kubas Herangehensweise an das Gesundheitswesen in den sechs Jahrzehnten seit der Revolution von 1959 zu recht außergewöhnlichen Ergebnissen geführt hat.

Der Überblick über das kubanische Gesundheitswesen beginnt mit einer Untersuchung der Herausforderungen, denen Kuba unmittelbar nach der Revolution gegenüberstand. Zuvor war das Gesundheitswesen in Kuba fast vollständig privatwirtschaftlich organisiert. Nach der Revolution verlor Kuba etwa die Hälfte seiner Ärzte, wobei die meisten von ihnen auf der Suche nach einem lukrativeren Ort für die Ausübung ihrer medizinischen Tätigkeit in die Vereinigten Staaten emigrierten. Es blieben nur etwa dreitausend kubanische Ärzte übrig, und diejenigen, die blieben, taten dies aus Verpflichtung gegenüber ihrem Beruf. Die Methoden zur Finanzierung der Gesundheitsfürsorge vor der Revolution stützten sich in der Regel entweder auf Honorar-Leistungs-Beziehungen zwischen Ärzten und Patienten oder auf "Gegenseitigkeitsvereine", die als eine Art privates Versicherungssystem auf semi-kooperativer Basis funktionierten. Die sehr begrenzte Gesundheitsfürsorge, die den Armen zur Verfügung stand, wurde größtenteils vom Staat bereitgestellt.

Eine innovative Reform, die nach der Revolution durchgeführt wurde, beinhaltete die Schaffung von "Polikliniken", die auf der Grundlage eines strukturellen Rahmens organisiert waren, der als "Zentralisierung/Dezentralisierung" bezeichnet wurde. Nach diesem Modell wurden kleine Teams von medizinischen Fachkräften für die Betreuung einzelner Gemeinden eingesetzt, wobei jedes Gesundheitsteam eine Sammlung von Familien unter seiner Obhut hatte, die in der Regel aus 120 bis 150 Familiengruppen bestand, wobei die Familien 600 bis 800 Personen umfassten. Die Kliniker besuchten die Patienten oft zu Hause. Die Polikliniken arbeiteten in einem zentralisierten Rahmen auf Metaebene, der auf einem einzigen System der Gesundheits-versorgung basierte. Die einzelnen Teams, die bestimmte Gemeinden versorgten, waren die dezentrale Komponente des Systems. Nicht die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung deutet auf eine Dezentralisierung hin, sondern die Fähigkeit, vor Ort zu entscheiden, wie sie erfolgen soll.

Im Laufe der Zeit erfuhren die kubanischen Gesundheitspraktiken eine Reihe von Neuerungen. Aus den anfänglich gemeindebasierten Polikliniken entwickelte sich schließlich ein System von Hausärzten, die in der Lage waren, personalisierte Pflege auf eine Weise anzubieten, die die Pflege von Arzt-Patienten- und Arzt-Gemeinschafts-Beziehungen einschloss. Die Errungen-schaften Kubas auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge sind besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Kuba ein Inselstaat mit ungefähr der gleichen Bevölkerungszahl wie New York City ist. Es liegt auf der Hand, dass die Kubaner trotz der Härten, denen das Land in der nachrevolutionären Ära ausgesetzt war, in hohem Maße in der Lage waren, ihre eigenen Angelegenheiten erfolgreich zu regeln. Die Hindernisse, mit denen Kuba konfrontiert war, waren weitgehend auf die Feindseligkeit der Vereinigten Staaten und die anhaltenden Versuche der Amerikaner zurückzuführen, die Errungenschaften der kubanischen Revolution zu untergraben.

Ein wichtiger Aspekt der kubanischen Gesundheitsfürsorge war die Rolle der kubanischen Militärärzte bei der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für aufständische Bewegungen in Afrika, ein Prozess, der begann, als Kuba in den 1960er Jahren begann, antikolonialen Widerstandskräften auf dem afrikanischen Kontinent Unterstützung anzubieten. Kubanische Ärzte, die sich in Afrika engagierten, reisten oft heimlich, um der Entdeckung durch westliche Geheimdienste oder durch die der kolonialen und neokolonialen Regierungen auf dem Kontinent zu entgehen. Afrikanische Widerstandsführer zogen es oft vor, dass Kuba schwarze Ärzte schickt, damit sich die kubanischen Ärzte leichter unter die einheimische Bevölkerung mischen konnten. Die Rolle der kubanischen Ärzte bei der Einrichtung von Gesundheitsdiensten in verarmten afrikanischen Ländern wie Angola, das in den 1970er und 1980er Jahren in einen intensiven antiimperialistischen Kampf verwickelt war, zeugt von der Qualität des kubanischen Gesundheitssystems und seiner Exportfähigkeit in andere Länder. Kuba sah sich nach dem Zerfall der Sowjetunion mit einer vorhersehbaren Krise konfrontiert, die in eine Zeit fiel, in der die AIDS-Krise auch das kubanische Gesundheitssystem vor Herausforderungen stellte.
Kuba reagierte auf die Wirtschaftskrise der Ära nach dem Kalten Krieg mit der Umsetzung
von Veränderungen, die an die von Lenin während der Zeit der Neuen Wirtschaftspolitik verabschiedeten Maßnahmen erinnerten.

Neben dem interessanten Überblick über die Geschichte der postrevolutionären kubanischen Gesundheitsfürsorge, den Fitz gab, ist auch die Diskussion über die medizinische Ausbildung in Kuba recht faszinierend. Fitz' Untersuchung der kubanischen medizinischen Ausbildung basiert zum Teil auf den Erfahrungen seiner Tochter als Studentin an der ELAM, der Lateinamerikanischen Schule für Medizin. ELAM wurde von den Kubanern gegründet und bietet Studenten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, Medizin zu studieren, unter der Bedin-gung, dass ELAM-Absolventen nach Abschluss ihres Studiums in einem unterversorgten Teil der Welt im Gesundheitswesen arbeiten. Ein solches Konzept könnte theoretisch auf die USA übertragen werden, wo die medizinische Ausbildung von Studenten als Gegenleistung für medizinische Dienste in unterversorgten Gemeinden öffentlich finanziert werden könnte.

Fitz liefert ein interessantes Profil von 13 Studenten, die an ELAM und ihren Aktivitäten teil-nehmen, einschließlich der Teilnahme von ELAM-Studenten an Katastrophenhilfeaktivitäten wie dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010. In den ersten beiden Jahrzehnten des 21. Jahrhun-derts sah sich das kubanische Gesundheitswesen weiterhin mit einer Reihe von Herausfor-derungen konfrontiert. Zum Beispiel sind Dengue-Fieber und Krankheiten, die durch Moskitos übertragen werden, in der tropischen Umwelt Kubas weit verbreitet. Fitz beschreibt die Be-mühungen von Mariela Castro, Tochter von Fidels Bruder Raul, gegen die Diskriminierung von Frauen, Geschlecht und sexuellen Minderheiten in Kuba vorzugehen. Er beschreibt ebenfalls seine eigene Teilnahme am kubanischen Marsch gegen Homophobie im Jahr 2012. Das post-revolutionäre Kuba hat eine bedauerliche Geschichte der Diskriminierung und Unterdrückung, die auf sexuelle Vorlieben abzielt, und die die Nation in den letzten Jahren glücklicherweise mutige Anstrengungen unternommen hat, diese zu überwinden. Als Reaktion auf Herausfor-derungen wie die Ebola-Krise in Westafrika im Jahr 2014 hat Kuba den afrikanischen Nationen weiterhin dringend benötigte Hilfe geleistet.

Es liegt auf der Hand, dass Kubas Leistungen bei der Entwicklung seines Gesundheitssystems in den Jahrzehnten seit der Revolution bemerkenswert waren. Fitz' Erörterung dieser Errungen-schaften ist nicht nur gründlich, sondern anhand von entsprechend zitiertem Quellenmaterial auch gut dokumentiert. Die Analyse der kubanischen Gesundheitsfürsorge, die Fitz liefert, basiert auf einer Synthese sowohl der wissenschaftlichen Forschung, die sich auf die ein-schlägige Literatur stützt, einschließlich der englischsprachigen und spanischsprachigen Quellen, als auch der Erfahrungsforschung von Fitz und Mitgliedern seiner Familie. Wenn
nichts anderes, dann die kubanische Gesundheitsfürsorge: The Ongoing Revolution" ist eine ausgezeichnete Darstellung der gemischten Wissenschaft, die eine sorgfältige Dokumentation der Behauptungen über die Errungenschaften des kubanischen Gesundheitswesens beinhaltet. Der vielleicht überzeugendste Aspekt des Buches sind die statistischen Daten, die Fitz zur Untermauerung seiner Behauptungen zur Verfügung stellt.

Erstaunlicherweise ist es Kuba in den letzten Jahrzehnten gelungen, die Vereinigten Staaten in einer Reihe von kritischen Bereichen der allgemeinen öffentlichen Gesundheit zu übertreffen. Anfang der 2000er Jahre waren 45% der kubanischen Ärzte Hausärzte, die in den gleichen Vierteln wie ihre Patienten lebten. Die typische Wartezeit der Patienten in einer Klinik betrug 15 Minuten. Im Jahr 2000 lag die Säuglingssterblichkeitsrate in Kuba bei 6,3 pro 100.000 Geburten, verglichen mit 7,1 in den Vereinigten Staaten. Bis zum Jahr 2017 war die Säuglingssterblichkeit in Kuba auf 4,1 pro 100.000 Geburten gesunken, verglichen mit 5,7 in den Vereinigten Staaten. Kuba hat hinsichtlich der Lebenserwartung vergleichbare Fortschritte gemacht. Im Jahr 1960, kurz nach der Revolution, betrug die durchschnittliche Lebenserwartung in Kuba 64,2 Jahre, verglichen mit 69,8 Jahren in den Vereinigten Staaten. Bis 2016 hatte Kuba die Vereinigten Staaten mit einer durchschnittlichen Lebenser-wartung von 79 Jahren leicht überholt, verglichen mit 78,5 Jahren für die Vereinigten Staaten.

Ein vernünftiger Standard, mit dem das Gesundheitssystem einer Gesellschaft bewertet werden kann, ist die Kombination von Säuglingssterblichkeitsrate und Lebenserwartung, die man erlebt. Eine der großen Errungenschaften der modernen Zivilisation ist der dramatische Anstieg der Lebenserwartung. Während der Blütezeit ihres Imperiums betrug die Lebenserwartung im alten Rom nur 48 Jahre. In vielen historischen Gesellschaften lag die Lebenserwartung nur im Bereich von 30 Jahren. Die niedrige Lebenserwartung war teilweise auf die hohe Kindersterblichkeit und auf Todesfälle durch Kinderkrankheiten zurückzuführen. In vielen Familien würde ein Drittel bis die Hälfte der Kinder nicht bis zum Erwachsenenalter überleben. Es war in der Tat während der Ära des steigenden Lebensstandards zu Beginn der Moderne, als der Status der Kinder dramatisch zu steigen begann und Praktiken wie Kindermord, Kindersklaverei und Kinderarbeit einen deutlichen Rückgang erfuhren.

Im Kontext des amerikanischen politischen Diskurses wird das amerikanische Gesundheits-wesen oft als "das beste der Welt" angepriesen, im Gegensatz zu angeblich rückständigen Nationen des globalen Südens oder "sozialistischen" Ländern, die angeblich durch die Übel der Bürokratisierung und Ineffizienz behindert werden. Don Fitz beschreibt jedoch, wie Kuba in der Lage war, seinen Bürgern eine qualitativ bessere Gesundheitsversorgung zu bieten als die Vereinigten Staaten, obwohl Kuba im Vergleich zu den Vereinigten Staaten nur 4 bis 5 Prozent pro Person für die Gesundheitsversorgung ausgibt. Tatsächlich wären einige der umfangreichen Fakten, die Fitz liefert, komisch, wenn sie nicht so tragisch wären. Zum Beispiel kostet ein durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt in Kuba 5,49 Dollar pro Tag im Vergleich zu 1.944 Dollar in den Vereinigten Staaten. Es ist weithin dokumentiert, dass der medizinische Bankrott die Hauptursache für den Bankrott in den USA ist.
Fitz gelingt es, eine Vielzahl von Beweisen zur Untermauerung seiner These zusammen-zutragen, dass das Gesundheitswesen in den USA weitgehend ein ausgeklügelter, von Unternehmen betriebener Betrug ist, der im Vergleich zum kubanischen Gesundheits-wesen, das oft zu einem winzigen Bruchteil der Kosten bessere Ergebnisse erzielt,
häufig verblasst.

Keith Preston ist ein selbsternannter "Anarcho-Pluralist", der sechs Bücher veröffentlicht hat, darunter Attack the System: Eine neue anarchistische Perspektive für das 21. Jahrhundert (2016). Keith wohnt in Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten. Er erwarb Abschlüsse in Religionswissenschaften, Geschichte und Soziologie an der Virginia Commonwealth University. Er ist der Gründer und Chefredakteur von AttacktheSystem.Com. Er wurde in zahlreichen Radiosendungen und Internet-Sendungen interviewt und trat als Gastanalyst bei Russia Today, Sputnik, Press TV und der BBC auf. Read other articles by Keith.