Sachspende und Bedarfsliste

Aktualisiert 18.11.2023

Darum gehts

• Auf dieser Seite finden Sie die Bedarfsliste. Dort steht jeweils aktuell, welche Spenden für Kuba gerade besonders sinnvoll sind.
  • Außerdem Hinweise zur Spendenqualität und weitere wichtige Informationen zum Ablauf und zu Detailfragen.

WAS WIRD IN KUBA GEBRAUCHT ? Die Bedarfsliste.

Wir haben eine aktuelle Bedarfsliste erstellt, die Ihr immer aktuell hier findet.

Diese Tabelle als PDF-Datei zum Download.

Schul- und Bürobedarf

Bleistifte, Kulis, Papier, auch Buntpapier und -kartons, Kleber, Wasserfarben, Wachsstifte, Buntstifte, Anspitzer, Radiergummis,…

Locher, Hefter, Schreibblöcke- und -hefte, ….

Inkontinenzartikel

Inkontinenzunterlagen, -höschen (Pampers), -einlagen

Auch Windeln für Säuglinge und Kleinkinder

Medizinische Verbrauchsartikel

Verbandmaterial, Einmalhandschuhe, Mundschutz, Nahtmaterial jeder Art( noch mindestens 1 J. Laufzeit), Verbandszeug, OP- Handschuhe

Labor

Zentrifugen, Brutschränke, Eppendorf‐Pipetten, Mikroskope, Urinteststreifen, Kleinmaterial jeder Art

Hygieneartikel

Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife, Shampoo und weitere Hygieneartikel

Medizinische Geräte und Möbel

Geeichte Blutdruckgeräte, ggf. mit Ersatzbatterien, moderne Thermometer, Nachttische, Krankenhausbetten, Instrumente speziell für Chirurgie und Gynäkologie, Spekula, Sterilisationstrommeln, Stethoskope, Reflexhämmer, Waagen für Erwachsene und Babys, Augen‐ und Ohrenspiegel, Blutzuckermessgeräte nur mit mind.100 Teststreifen, Wäsche‐und Abfallsammler, Krankentragen, Rollhocker, Auftritte, Untersuchungslampen(Wand‐oder Stehmodelle), Sterilisatoren(nur Betrieb über Steckdose), Defibrillatoren(nur nach Rücksprache), EKG‐Geräte mit reichlich Zubehör (nur moderne), Überwachungsmonitore(nur moderne), Ultraschallgeräte(max. 8 Jahre alt), Instrumententische, Untersuchungsliegen, GynStühle, OP-Tische, ..... am besten dies und nicht Gelistetes nach Rücksprache

Werkzeug

Jeder Art, Elektrobohrer

Intakte Nähmaschinen, Garn, Ersatznadeln und weiteres Zubehör, Stoffe, Schneiderzubehör

Gut erhaltene Kinderkleidung(Sommer, Übergang)

Gut erhaltene Kleidung für Erwachsene (Sommer, Übergang), Berufskleidung

Gut erhaltenes Spielzeug

Neuwertige Bettwäsche, Hand- und Badetücher

Gehhilfen, faltbare Rollstühle, Toilettenstühle und -aufsätze, Rollatoren, etc.

Computer, Laptops, (nicht älter als 5 Jahre), Flachbildschirme, Mäuse, Tastaturen, Kabel, Externe Speicher

landwirtschaftliche und Gartengeräte

Nach letzten Informationen kann in den Krankenhäusern jetzt fast alles gebraucht werden.

V. a. bei nicht gelistetem Material und Medikamenten stets Klaus Piel im Vorfeld kontaktieren:

dr.piel@t-online.de
0234 5162 1949

WICHTIG: Spendenqualität und weitere Infos

Jeder, der Spenden anliefert, egal, ob eigene oder von Dritten, soll die Spenden sorgfältig auf Qualität, Funktionstüchtigkeit und Sauberkeit prüfen, bevor er diese in unserem Lager abliefert oder uns postalisch schickt.

Die, die größere Mengen an Spenden regelmäßig anliefern, bekommen einen Buchstaben und können ihre Kartons/Kleidersäcke mit entsprechender Beschriftung versehen, z.B. bei Spenden von Rosa mit R1-x, bei Sabine von S1-x. Der Inhalt ist jeweils aufzulisten und Klaus Piel für die Ladeliste vorweg per mail mitzuteilen.

Wegen des großen Mangels an Medikamenten wird diese Spendenliste erweitert, also nicht mehr nur Antibiotika und Analgetika sondern auch gängige bewährte Standardmedikamente.

Das Verfalldatum- dies gilt generell auch für Verbrauchsmaterialien- sollte etwa 6 Monate in der Zukunft liegen. Alle Medikamentenanlieferungen werden zunächst von Klaus Piel gecheckt und auf Nützlichkeit überprüft. Also diese Kartons nur mit der Aufschrift „Medikamente" versehen.

Angebrochene Tropfen und Salben kommen NICHT in Frage, auch angebrochene Tablettenfläschchen nicht. Angebrochene Blisterpackungen sollten noch zu über 50% vollständig sein. Im Zweifelsfall Klaus fragen.

Rechnungen für Zukäufe sollten auf HCH lauten, damit die MwSt nach dem Export vom Finanzamt zurückgefordert werden kann. Wir haben als bessere Lösung eine sehr günstige Einkaufmöglichkeit bei der Nonprofit-Organisation „aktion medeor", wo wir meist nur ein Bruchteil des Apothekenverkaufspreises bezahlen.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie hierzu Fragen haben.

Es grüßt Sie / Euch herzlich
Ihr Dr. med. Klaus. U. Piel