HCH e.V. - Humanitäre Cuba Hilfe

Humanitäre Cuba Hilfe e.V.

  Medizinische Hilfslieferungen, humanitäre, kulturelle und
politische Projekte, Informationsarbeit

www.hch-ev.de

Humanitäre Hilfe für Kuba

HCH: Humanitäre Cuba Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen Menschen -


Cubanischer OldtimerCubanische Kinder spielen SchachCubanische HausansichtSaxophonspieler auf CubaAufforderung das Embargo zu stoppen


"Es kommt nicht darauf an, den Menschen der dritten Welt mehr zu geben sondern Ihnen weniger zu stehlen." Jean Ziegler

Aber solange es ist, wie es ist, helfen wir, wo, wie, wann immer wir können, während wir gleichzeitig versuchen, die Verhältnisse grundlegend zu verändern.

Das Wichtigste zur HCH in Kurzform (was wir machen, Highlights, wichtige Projekte) finden Sie hier: HCH in Kurzform.

Lesen Sie auch unseren Rechenschaftsbericht.

Mehr unter Projekte ...

Helfen Sie der HCH

HELFEN Sie uns zu helfen ...

Bitte helfen Sie jetzt!



20. Fiesta Moncada am 20. Juli 2013 ab 14 Uhr in Bochum

(Update 02.09.2013)

(Update 24.07.2013)   Inhalt dieser Seite ...

      

Herzlichen Dank an die Beteiligten

Hallo liebe Beteiligte und Mitveranstalter an der Moncada 2013, ich habe mich gefreut, dass das Fest so viele glückliche und fröhliche Menschen erfreut und erreicht hat – ich denke ein Gewinn für alle.

Ich danke allen Helfern und Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz!

Ohne Euch wäre es nicht gelungen so viele Menschen für dieses einmalige Land, seine Kultur und seine Menschen zu begeistern! Ich hoffe doch, dass wir alle zusammen, dem ein oder anderen Besucher, ein anderes Kubabild haben näher bringen können, als es durch Medien- und Politikakteure üblicherweise gezeichnet wird. ¡Gracias a todos! ¡Seguimos luchando para un mundo mejor!

Euer Dr. Klaus Piel

         

Bilder, Film, Presse ...


  • Presseberichte (Bilder anklicken = größer)

Ruhrnachrichten Moncada 2013WAZ Moncada 2013
     Ruhrnachrichten und WAZ


Thumb Konzerausschnitt


Flyer, Historie, Plakat ...

Der Flyer zur Moncada ... (anklicken = größer)

Flyer Moncada 2013 vorne

Flyer Moncada innen

Zur Historie der Moncada

Vor 60 Jahren, genau am 26. Juli 1953, erfolgte unter
Führung von Fidel Castro der historische Sturm auf die MoncadaKaserne in Santiago de Cuba ...

historie-fiesta-moncada-vorschau

Plakat der Fiesta Moncada 2013

Bild anklicken = mehr lesen (PDF-Datei).

plakat_moncada2013-vorschau

Bild anklicken = "riesengroß"

    

Unsere Original Ankündigung und Einladung, die Künstler, Programm ...

Auch in diesem Jahr findet das Fest im Falkenheim in Bochum statt:

Datum: 20. Juli 2013
Uhrzeit: 14 - 20 (21) Uhr, danach noch weiter in der hauseigenen Disko
Wo: Akademiestraße 69  44789 Bochum (Tel: 0234 / 34393 )

Fiesta Moncada 2013

Die Humanitäre Cubahilfe e.V., die sich seit 1995 in Cuba und in den letzten Jahren auch in Mali mit medizinischen und Bildungsprojekten engagierte, wird am 20.7. zusammen mit anderen Cubagruppen im Falkenheim ein weiteres außergewöhnliches kulturelles Projekt in Bochum realisieren, die Fiesta Moncada 2013, zu der wir Euch/ Sie alle sehr herzlich einladen möchten.

Vertreter der cubanischen Botschaft werden präsent sein, zudem Ivan Muñoz – Leiter der Cátedra de Humboldt in La Habana (deutschcubanisches Kulturinstitut). Außerdem sind Einladungen an alle in Deutschland lebenden ca. 8000 CubanerInnen ergangen.

Zur Historie: Vor 60 Jahren, genau am 26. Juli 1953, erfolgte unter Führung von Fidel Castro der historische Sturm auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba sowie die Kaserne "Carlos Manuel de Céspedes" in Bayamo, zwei damaligen Symbolen der brutalen Batista-Diktatur. Obwohl dieser Angriff militärisch fehlschlug, gilt er dennoch seither als Beginn der kubanischen Revolution, die am 1. Januar 1959 mit dem Einzug der Revolutionäre in Havanna den Sieg errang. Dieses Datum ist seither in Cuba ein Nationalfeiertag und wird auch in zahlreichen anderen Ländern der Welt von Freundinnen & Freunden Cubas begangen.

In der Bundesrepublik fand eine zentrale Fiesta Moncada erstmals 1992 statt und wird seither jährlich von der Botschaft der Republik Cuba und regionalen Cuba-Solidaritäts-gruppen veranstaltet. Bis vor einigen Jahren fanden die Feste ausschließlich auf dem Botschaftsgelände statt. Seit einiger Zeit wurden sie in Bonn, Köln, Essen, Düsseldorf und Bochum in den öffentlichen Raum unter Beteiligung eines breiteren Publikums verlegt.

Die 20. Fiesta Moncada 2013 wird zum 60. Jahrestag des Sturms auf die Moncadakaserne wie bereits im Vorjahr wieder in Bochum stattfinden.

Der Eintritt ist für alle BürgerInnen frei

Neben kubanischen Menüs, Cocktails, Zigarren, Limo, Bier, Kaffee & Kuchen gibt es ein attraktives Kulturprogramm:

Sonoc de las Tunas

Mit viel Glück konnten wir die Gruppe  „Sonoc de las Tunas“ aus dem Osten Kubas verpflichten. Sie wird mit einem wahren Feuerwerk von afro-kubanischen Rhythmen den Zuschauern einheizen. Der von den Profimusikern auf ihrer Europatournee präsentierte NuSalsa ist der aktuellste Trend aus Kuba und ein neuer Crossover des Son.

Gestus

Als weiteren Höhepunkt fliegt die Theatergruppe „Gestus“ aus Santiago de Cuba ein und zeigt uns eine Theaterperformance, die - ans Straßentheater angelehnt-, durch karibische Kreativität und Spontanität glänzt.

Nicolas Miquea

Außerdem dürfen wir erneut den jungen chilenischen Gitarrensolisten Nicolás Rodrigo Miquea Gonzales begrüßen, der uns mit lateinamerikanischen und Arbeiter- und Widerstandsliedern bezaubern wird.

Ebenso können wir den renommierten und international bekannten Posaunisten Denis Cuní Rodríguez begrüßen. Er spielte u.v.a. schon mit David Murray und der Philharmonia Hungarica und wirkt zurzeit im Johnny Cash Projekt am Schauspielhaus Bochum mit. Er wird mit einem Potpourri aus kubanischen Melodien begeistern.

Podiumsdiskussion zu den terroristischen, medialen und politischen Angriffen auf Cuba

Als Abschluss präsentiert Pedros Cuba Lounge die LATIN-Disco mit Salsa, Merengue und Bachata.

Vor allem aber die Solidarität mit Kuba spielt neben kubanischem Essen, Mojitos, Zigarren, Kaffee & Kuchen, Son & Salsa eine wichtige Rolle. Neben Informationsständen werden Präsentationen, Filme und Reiseinformationen zu Kuba präsentiert. Stand des Solidaritätskomitees BASTA YA www.miami5.de für die Befreiung der Miami 5.

Herzliche interkulturelle Grüße  
Ihr Dr. med. Klaus Piel (Vorstandsvorsitzender der Humanitären Cubahilfe- HCH)

  

Estimados amigos :

 Al comienzo de las vacaciones escolares y de verano llega nuevamente la

 “Fiesta Moncada 2013”,  el sábado, 20 de julio en Falkenheim Bochum!

 ¡ Será una fiesta familiar,  con mucha cultura, información e intercambio!

 Los participantes podrán disfrutar de teatro cubano, son, bachata y salsa en vivo, entre otras atracciones, además de comida cubana, tabacos, café, dulces, y más…

 No faltarán, por supuesto, informaciones sobre Cuba y sobre el trabajo solidario  de los diferentes grupos de la Red de Solidaridad con Cuba en Alemania.

 Les invitamos cordialmente a participar.

 Oficina Diplomática de Cuba en Bonn

  

Sehr verehrte Freunde,

ZUM SOMMER- & SCHULFERIENANFANG steigt wieder die

Fiesta Moncada 2013 am Samstag, 20. Juli im Falkenheim Bochum!

 Es wird ein familiäres Fest mit viel Kultur, Information & Austausch!

 Die Gäste werden u.a. cubanisches Theater, Son, Bachata, Salsa Live-Musik , so wie kubanisches Essen, Zigarren, Kaffee, Torten und mehr... genießen können.

 Natürlich werden auch dabei die Informationen über Cuba und die Soliarbeit der einzelnen Gruppen des Netzwerk Cuba e.V. in Deutschland präsent sein.

 Hiermit laden wir EUCH ganz herzlich ein!!

 Außenstelle Bonn der Botschaft der Republik Kuba

  

Hier sind Impressionen der Fiesta Moncada 2012 zu sehen ...

Fiesta Moncada 2012 ...