Unterstützung des Verkaufs einiger Bilder des kubanischen Malers Abel Morejón Gála

20.10.2020

Video

Mit Abel verbindet uns seit mehr als 20 Jahren eine enge Verbindung und Freundschaft.

Seit dem Jahr 2000 war Abel in Deutschland und Kuba zusammen mit deutschen und kubanischen Künstlern an der Erschaffung etlicher großer Wandmalbilder beteiligt, in Bochum zuletzt 2016, dem Jahr, in dem wir unser 20 Gründungsjubiläum feierten. In jenem Jahr spendete er, inzwischen Ehrenmitglied der HCH, den Veranstaltern der Fiesta Moncada in Bonn ein von ihm geschaffenes Portrait Fidel Castros anlässlich des 90. Geburtstages des Comandante, das damals zu einem sehr guten Preis versteigert wurde.

Bild von Abel Morejón Gála

Eres el padre Fidel ...

In seiner Heimatstadt Pinar del Rio arbeitet Abel seit einigen Jahren mit Kindern im Rahmen des Projektes „Farmacia“, das von der HCH unterstützt wird und das auch Teil der Bienale 2019 war.

Mural - Bild von Abel Morejón Gála

Wegen der Coronapandemie konnte Abel in diesem Jahr nicht wie geplant einer Einladung zu einem weiteren Mural in Deutschland Folge leisten. Hinzu kamen größere gesundheitliche Probleme in seiner Familie.

Abel Morejón Gála bei der Arbeit

Diese unvorhergesehenen Dinge veranlasste ihn jetzt, uns zu bitten, neun seiner noch in Deutschland lagernden Bilder (Videoclip, s.o.) zu verkaufen, um existentiell durch die Krise zu kommen. Der Erlös wird von uns nach Kuba transferiert, um ihn und seine Familie zu unterstützen. Ich hoffe, dass wir ihm gemeinsam helfen können.

Kontaktadresse:

Dr. med. Klaus-U. Piel
Maischützenstr.34
dr.piel@t-online.de
0234 5162 1949

Abel Morejón Galá
Artista de las Artes Plásticas, Pinar del Río, Cuba.