Spendenaufruf für Kuba in Coronanotzeiten

Dezember 2020

Wir als deutscher Vertreter von mediCuba-Europa (MCE) möchten Euch auf unsere zweite gemeinsame Spendenkampagne dieses Jahres für Kuba in Pandemie- und Blockadezeiten aufmerksam machen und Euch bitten, uns finanziell zu unterstützen sowie unseren Aufruf zu verbreiten. Es geht diesmal um die wirksame strategische Unterstützung des kubanischen Finlay- Impfinstituts bei der Impfstoffproduktion gegen COVID-19.

Das Engagement von mediCuba-Europa und der Humanitären Cuba Hilfe e.V. – HCH

Im November 2020 reiste der Vorsitzende von mediCuba-Europa, der Onkologe Prof. Dr. Cavalli, nach Kuba, um sich über den erfolgreichen Umgang Kubas mit der Coronapandemie zu informieren und zu eruieren, in welchen Bereichen Kuba weitere medizinische Unterstützung benötigt.

Die erste Spendenaktion des europäischen Netzwerkes erbrachte im Frühjahr dieses Jahres gut 500.000€ an Spenden. Davon konnten für 170.000€ Covid-19- PCR-Tests für das IPK (Tropeninstitut Pedro Kouri) und für 310.000 € Beatmungsgeräte gekauft und bereits nach Kuba geliefert werden. Ferner konnten wir für 25.000€ Material für die Herstellung von 250 einfachen Beatmungsgeräten in Kuba bereitstellen.

Die aktuelle Spendenkampagne

Jetzt ruft mediCuba-Europa zu einer 2. Spendenaktion auf, um das Finlay-Impfinstitut, das zusammen mit der Universität von Havanna und dem CIM(Zentrum für molekulare Immunologie) maßgeblich bei der Entwicklung von bisher 4 kubanischen Impfstoffen gegen COVID 19 beteiligt war, zu unterstützen. Konkret benötigt das Institut eine Summe von 350.000 € für die Anschaffung von Geräten, die Veränderungen der Immunantwort in Lymphozyten von Personen vor und nach der Impfung messen können. So kann man die Effektivität der Impfung sehr gut beurteilen. Derzeit sind 4 kubanische Impfstoffe, darunter Soberana 1 und 2, in klinischen Prüfungen, darunter auch ein Nasenspray.

mediCuba-Europa und wir wollen das Land bei der Bewältigung dieser Krise unterstützen und auch dabei helfen, dass Kuba weiterhin weniger entwickelte und arme Länder unterstützen kann.

Mit einem Mann und einem Büro in Havanna hat, ist der Kontakt von MCE mit den kubanischen Partnern sehr effektiv, gespendetes medizinisches Material kommt unglaublich schnell an seinen Bestimmungsort.

Helfen auch Sie bitte Kuba in dieser schwierigen Situation, die durch die völkerrechtswidrige immer brutaler gewordene US-Blockade durch die Trump-Administration erheblich verschärft wurde. Und dies trotz der Coronapandemie!!

Als Mitglied von mediCuba-Europa MCE bieten wir eine Überweisungsmöglichkeit auf das HCH-Konto mit Spendenbescheinigung an.

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36 ,
BIC DORTDE33XXX
Stichwort: Covid-19 Notfallprojekt mediCuba-Europa oder einfach MCE-COVID19

Hinweis zu Spendenquittungen: Bei Spenden unter EUR 200,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 200,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt.