Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Hauptinhalt der Seite.
Humanitäre Cuba Hilfe e.V.  
Medizinische Hilfslieferungen, humanitäre, kulturelle und politische Projekte, Informationsarbeit

www.hch-ev.de

HCH: Humanitäre Cuba Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen Menschen -


Cubanischer Oldtimer Cubanische Kinder spielen Schach Trombonespieler auf Cuba Cubanische Hausansicht Aufforderung das Embargo zu stoppen


Don Fitz:
"Wenn Kuba die Gesundheit von Millionen von Menschen in der Welt verbessern kann, stellen Sie sich vor, was die USA tun könnten".

El autor de Cuban Health Care: The Ongoing Revolution ("Cuban Health Care: The Revolution in Progress") spricht über Kubas Management der Covid-19-Krise und zeichnet eine Geschichte der Revolution durch seinen Kampf zur Gewährleistung des Rechts auf Gesundheitsversorgung jenseits seiner Grenzen.

Don Fitz, Professor und Aktivist, Autor des Buches über die Gesundheitsversorgung in der kubanischen Revolution "Cuban Health Care: The Ongoing Revolution

Schriftsteller, Filmemacher und Professor an der Aalto Universität, Finnland

https://www.elsaltodiario.com/cuba/entrevista-don-fitz-internacionalismo-coronavirus-medicos-revolucion-salud-estados-unidos-cuba

22 jul 2020 06:00 Alejandro Pedregal

Als Professor für Umweltpsychologie hat Don Fitz an mehreren Universitäten in den USA gelehrt, insbesondere in seinem Wohnort St. Louis, Missouri, und war 2016 Gouverneurs-kandidat der US-Grünen Partei. Er ist Mitglied des Herausgebergremiums von Green Social Thought und hat seine Forschungen zur Sozial- und Gemeindepsychologie in akademischen Zeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus schreibt er regelmäßig Beiträge für Medien wie Monthly Review, ZNet, CounterPunch, Common Dreams, Global Research, Climate & Capitalism, AlterNet und TruthOut. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte die renommierte Monthly Review Press sein Buch Cuban Health Care: The Ongoing Revolution.

In seinem Kommentar zu seinem Buch weist er darauf hin:

"Meine Arbeiten über Kuba sind eine Teilmenge eines größeren Themas. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Gefahr der Ausweitung der Energieproduktion und dokumentiert, wie die so genannte "grüne Energie" enorme Probleme haben kann, die Umwelt zu vergiften und zu zerstören, während sie fossile Brennstoffe ersetzt und die kapitalistischen Beziehungen intakt lässt.
Kuba zeigt, wie ein Land eine bessere Gesundheitsversorgung haben kann,
während es unendlich viel weniger Energie verbraucht.

Aber wie kam er zu seinem Interesse an der kubanischen Gesundheitsversorgung im Besonderen? Als Fitz 2009 über all die Kämpfe nachdachte, die er gegen Verbrennungs-anlagen, Mülldeponien, Industriebetriebe, giftige Chemikalien und die Abholzung der Wälder geführt hatte, war ihm klar, dass "ein Stopp der kapitalistischen Zerstörung und die Schaffung einer besseren Welt eine erhebliche Reduzierung der Ressourcengewinnung und der Pro-duktion erfordern würde. Gleichzeitig verstand er aber auch, dass es einen Wirtschaftssektor gab, der in einer postkapitalistischen Gesellschaft eine große Expansion benötigen würde:
die Medizin.

"Wenn Kuba die Gesundheit von Millionen von Menschen in der Welt ver-bessern kann, stellen Sie sich vor, was erreicht werden könnte, wenn die enorme Produktionskapazität der Vereinigten Staaten von der Erzeugung nutzlosen und zerstörerischen Mülls zur Produktion dessen übergehen
würde, was die Menschen auf der ganzen Welt wirklich brauchen.“

Einige Jahre zuvor entschied sich seine Tochter Rebecca jedoch für ein Studium an der Lateinamerikanischen Medizinischen Fakultät (ELAM) in Kuba, und als Fitz seine Tochter besuchte, begann er mit der Erforschung der kubanischen Medizin: "Ich fand heraus, dass Kuba, obwohl es einen großen Teil der öffentlichen Ausgaben ausmacht, vergleichsweise viel weniger für die Gesundheitsfürsorge pro Person ausgibt als die USA und ähnliche Ergebnisse bei Lebenserwartung und Kindersterblichkeit aufweist. Das erschütterte meine Vorstellung,
dass die Medizin der Wirtschaftsraum sein würde, der in einer postkapitalistischen Gesell-
schaft ausgebaut werden müsste. Diese Realität veranlasste ihn, über andere Aspekte nach-zudenken, die für sein politisches Engagement von zentraler Bedeutung waren:

"Da die Klimakatastrophe die menschliche Existenz zu beenden droht, wird es immer deutlicher, dass wir mit den Ressourcen sehr sorgfältig umgehen und energisch nach
Wegen suchen müssen, die Produktion zu reduzieren. Aber das zu produzieren, was
für die Menschen nützlich ist, anstatt die Profite zu steigern, ist im Kapitalismus nicht möglich. Wenn die kleine Wirtschaft Kubas die Gesundheit von Millionen von Menschen
auf der ganzen Welt verbessern kann, stellen Sie sich vor, was erreicht werden könnte,
wenn die enorme Produktionskapazität der Vereinigten Staaten von der Erzeugung
nutzloser und zerstörerischer Abfälle zur Produktion dessen übergehen würde, was
die Menschen auf der ganzen Welt wirklich brauchen.”

Als ein Produkt dieser Bedenken und weil er erkannte, dass "es viele Geschichten der kuba-nischen Medizin gab, die erzählt werden mussten", schrieb Fitz das Buch, das er uns jetzt vorstellt. Wir sprechen darüber, um in die Geschichte des kubanischen Medizinsystems und seiner Lehren einzutauchen, etwas von großer Relevanz angesichts des aktuellen Gesund-heitsnotstands und der Härte, mit der die Covid-19-Pandemie die ruinösen Nähte des globalen Kapitalismus bloßgelegt hat.

Wie hat Kuba auf den aktuellen Notstand reagiert, was hat es anders gemacht und
was macht sein Modell in anderen Ländern replizierbar?
Es gab Diskussionen auf höchster Ebene des kubanischen Gesundheitsministeriums, die
der Entwicklung einer nationalen Politik in Bezug auf Covid-19 dienten. Man kam zu dem Schluss, dass massive Tests erforderlich seien, um festzustellen, wer infiziert wurde. Man
kam zu dem Schluss, dass massive Tests erforderlich seien, um festzustellen, wer infiziert wurde. Infizierte Personen müssten in Quarantäne gestellt werden, wobei gleichzeitig sicher-gestellt werden müsse, dass Nahrung und andere Bedürfnisse erfüllt werden. Die Ermittlung
von Kontaktpersonen wurde verwendet, um festzustellen, wer noch exponiert sein könnte. Medizinisches Personal müsste von Tür zu Tür gehen, um den Gesundheitszustand jedes einzelnen Bürgers zu überprüfen, und das Büropersonal würde denjenigen in der Nachbar-schaft, die einem hohen Risiko ausgesetzt sein könnten, besondere Aufmerksamkeit widmen.

Bis zum 2. März hatte Kuba den Plan für die Prävention und Kontrolle des neuen Coronavirus
in Kraft gesetzt. In vier Tagen erweiterte sie den Plan um die Temperaturmessung und mög-licherweise die Isolierung von infizierten ankommenden Reisenden. Dies geschah vor der ersten bestätigten Diagnose von Covid-19 in Kuba am 11. März. Der erste bestätigte Tod von Covid-19 in Kuba wurde am 22. März bestätigt. Damals gab es 35 bestätigte Fälle, fast 1.000 Patienten, die in Krankenhäusern beobachtet wurden, und mehr als 30.000 Personen, die in ihren Häusern überwacht wurden. Am nächsten Tag verhängte er ein Einreiseverbot für nicht ansässige Ausländer, was die Einnahmen des Landes aus dem Tourismus stark beeinträchtigte.

Das war der Tag, an dem sich der kubanische Zivilschutz in Alarmbereitschaft versetzte,
um schnell auf das Covid-19 zu reagieren, und der Verteidigungsrat von Havanna entschied, dass es ein ernsthaftes Problem im Vedado-Viertel der Stadt gab, das berühmt dafür ist, das größte Heim für nicht-touristische ausländische Besucher zu sein, die mit größerer Wahrschein-lichkeit dem Virus ausgesetzt waren. Am 3. April wurde der Distrikt geschlossen. Wie Merriam Ansara bezeugte, "musste jeder, der ein- oder ausreisen wollte, nachweisen, dass er untersucht wurde und frei von Covid-19 war". Der Zivilschutz sorgte für die Versorgung der Zelte und dafür, dass alle gefährdeten Personen regelmäßig medizinisch untersucht wurden.

Die kubanischen Gesundheitsbehörden wollten, dass das Virus im Stadium der "lokalen Ausbreitung" bleibt, in dem es von einer Person zur anderen zurückverfolgt werden kann. Sie ver-suchten zu verhindern, dass es in das Stadium der "Gemeinschaftsverbreitung" übergeht, in dem eine Verfolgung nicht mehr möglich ist, weil es außer Kontrolle gerät. Während US-Gesundheitsfachleute um persönliche Schutzausrüstung bettelten und die Tests so knapp waren, dass die Leute danach fragen mussten, hatte Kuba genügend Schnell-testsätze, um die Kontakte von Personen, die sich mit dem Virus angesteckt hatten, nachzuverfolgen.

Ende März und Anfang April änderten auch die kubanischen Krankenhäuser ihre Arbeits-
muster, um die Infektionen zu minimieren. Die Ärzte in Havanna waren 15 Tage lang im Salvador-Allende-Krankenhaus und verbrachten die Nacht in einem für medizinisches Personal vorgesehenen Bereich. Danach zogen sie in einen von den Patienten getrennten Bereich, wo sie weitere 15 Tage lebten und vor ihrer Rückkehr nach Hause getestet wurden. Sie blieben weitere 15 Tage zu Hause, ohne das Haus zu verlassen, und wurden vor der Wiederaufnahme der Praxis getestet. Diese 45-tägige Isolationsperiode verhinderte, dass medizinisches Personal auf seinem täglichen Weg zur und von der Arbeit Krankheiten auf die Gemeinschaft übertrug.

Das medizinische System erstreckt sich von der Arztpraxis auf alle Familien in Kuba. Medizin-studenten des dritten, vierten und fünften Studienjahres werden von Büroärzten angewiesen, jeden Tag zu bestimmten Häusern zu gehen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Umfragedaten von Anwohnern zu erhalten oder zusätzliche Besuche bei älteren Menschen, Kleinkindern und Menschen mit Atembeschwerden durchzuführen. Bei diesen Besuchen werden präventiv-medizinische Daten gesammelt, die dann von den Personen in höheren Entscheidungs-positionen berücksichtigt werden. Wenn Studenten ihre Daten einreichen, markieren die
Ärzte die Hot Spots rot, an denen zusätzliche Betreuung erforderlich ist. Die Ärzte aus der Nachbarschaft treffen sich regelmäßig in den Kliniken, um zu besprechen, was jeder Arzt tut, was er entdeckt, welche neuen Verfahren das kubanische Gesundheitsministerium anwendet und wie sich die intensive Arbeit auf das medizinische Personal auswirkt.

Auf diese Weise spielen alle kubanischen Bürger und alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, vom Nachbarschaftsarzt bis zu den renommiertesten Forschungsinstituten, eine Rolle bei der Festlegung der Gesundheitspolitik.

Wir haben auch gesehen, wie die Länder, die die kubanischen Ärzte vertrieben haben, darunter leiden, dass es kein effizientes Gesundheitssystem gibt, insbesondere für
die Ärmsten. Was können Sie uns dazu sagen?
Dies ist äußerst wichtig, weil die USA und die internationalen Finanzinstitutionen versuchen, einerseits die Schaffung nationaler Gesundheitssysteme zu verhindern und andererseits die bereits bestehenden zu zerstören. Lassen Sie mich zwei Länder mit einem nationalen
Plan (Kuba und Venezuela) mit zwei Ländern vergleichen, in denen die nationale Gesundheitsversorgung abgeschafft wurde (Brasilien und Ecuador).

Venezuela hat versucht, grundlegende Aspekte des kubanischen Gesundheitsmodells auf nationaler Ebene zu replizieren, was dem Land bei der Bekämpfung von Covid-19 gut gedient hat. Ein Beispiel: Im Jahr 2018 organisierten die Bewohner der Comuna Socialista Altos de Lídice [in Caracas] sieben Gemeinderäte, darunter einen Gemeinderat für das Gesundheits-wesen. Ein Nachbar stellte der Initiative des kommunalen Gesundheitssystems Raum in seinem Haus zur Verfügung, damit der Arzt ein Büro haben konnte. Von dort aus koordiniert der Arzt
die Datenerhebung, um gefährdete Nachbarn zu identifizieren, und besucht jeden in seiner Wohnung, um zu erklären, wie eine Covid-19-Infektion vermieden werden kann. Die Kranken-schwester half bei der Umsetzung der Barrio-Adentro-Mission, als 2003 die ersten kubanischen Ärzte eintrafen. Sie erinnert sich, dass die Nachbarn noch nie einen Arzt in ihrer Gemeinde gesehen hatten, aber als die Kubaner ankamen, "öffneten wir unsere Türen, sie lebten mit
uns, aßen mit uns und arbeiteten unter uns.

Infolge des Aufbaus eines Systems vom kubanischen Typ hatte die venezolanische Regierung bis zum 11. April 2020 181.335 PCR-Tests rechtzeitig durchgeführt, um die niedrigste Infektions-rate in Lateinamerika zu haben. In Venezuela gab es nur sechs Infektionen pro Million, in Brasilien, das die kubanischen Ärzte rausgeschmissen hatte, waren es 104 pro Million.

Andererseits bildeten, während Rafael Correa Präsident von Ecuador war, mehr als tausend kubanische Ärzte das Rückgrat des Gesundheitssystems. Lenin Moreno wurde 2017 gewählt, und sie wurden bald vertrieben, so dass die öffentliche Medizin im Chaos versank. Moreno folgte den Empfehlungen des Internationalen Währungsfonds, das Gesundheitsbudget um 36% zu kürzen, so dass es ohne Fachleute, ohne persönliche Schutzausrüstung und vor allem ohne ein kohärentes System bleibt. Während in Venezuela und Kuba insgesamt 27 Todesfälle pro 19 Einwohner zu verzeichnen waren, waren es in der größten Stadt Ecuadors, Guayaquil, 7.600.

Während dieser Krise wurden einige relevante Szenen der Solidarität aus Kuba beobachtet.
Es gab bereits viele medizinische Missionen in der ganzen Welt, aber Fachleute wurden auch in andere Länder entsandt, darunter auch in westliche Länder wie Italien. Darüber hinaus wurde ein Medikament wie Interferon Alpha 2B zur Kontrolle des Virus eingesetzt und weltweit nach-gefragt. Und es war das einzige Land in der Region, das dem britischen Kreuzfahrtschiff MS Braemar erlaubte, anzulegen und Besatzung und Passagiere in kubanischen Krankenhäusern zu behandeln. All dies ist sehr auffallend, wenn man die Schwierig-keiten betrachtet, die das Land tagtäglich durchmacht.

Einige Kritiker haben jedoch alle diese Aktionen als reine Propagandagesten bezeichnet. Was halten Sie davon?
Als Psychologe verwende ich das Konzept der "Projektion von Fahrlässigkeit", um mehrere der Angriffe gegen den kubanischen Humanitarismus abzudecken. Der Begriff "Projektion" beschreibt Menschen, die ihre eigenen inakzeptablen Gedanken oder Impulse anderen zuschreiben. Politische Projektion" würde sich auf ein Land beziehen, das sein eigenes verwerfliches Handeln einer anderen Regierung zuschreibt. Die medizinische "Projektion der Fahrlässigkeit" gegen Kuba gibt es in zwei Formen. Einerseits haben die Ärzteverbände mehrerer lateinamerikanischer Länder eine starke Feindseligkeit gegenüber den kubanischen Ärzten an den Tag gelegt und sie beschuldigt, den Ärzten des Landes Arbeitsplätze wegzu-nehmen, sich in einem Land aufzuhalten, das nur dazu eingeladen ist, politische Propaganda zu verbreiten, nicht qualifiziert zu sein und keine Nachsorge zu leisten.

Die Tatsache, dass kubanisches medizinisches Personal in arme, ländliche Gegenden geht,
in denen Ärzte in diesen Gastländern nicht arbeiten, widerlegt die Behauptung, dass sie
Ärzten in Brasilien oder Venezuela Arbeitsplätze wegnehmen. Die Chávez-Regierung startete 2003 das erste Barrio-Adentro-Programm in den Stadtvierteln, um arme Arbeiterviertel Vene-zuelas mit Gemeinschaftsmedizin zu versorgen. Die venezolanischen Ärzte wurden zur Teil-nahme aufgerufen: nur 50 meldeten sich freiwillig. Es war diese erbärmliche Reaktion, die Kuba dazu veranlasste, bis Ende desselben Jahres mehr als 9.000 Personen zu entsenden. Nach Beginn der Barrio-Adentro-Mission forderte der oppositionelle venezolanische Ärztebund (FMV) die Ausweisung der kubanischen Ärzte, unter anderem weil man ihnen vorwarf, linke Propaganda zu verbreiten. Die kubanischen Ärzte wurden jedoch so ausgebildet, dass sie sich nicht an der Politik eines Landes beteiligen, in dem sie Dienstleistungen erbringen. Dies ist grundlegend für medizinische Abkommen mit Ländern, die im Gegensatz zu Venezuela rechtsgerichtete Regierungen haben.

Einige lateinamerikanische Ärzteverbände haben kubanisch ausgebildete Studenten be-schuldigt, niedrige Testergebnisse zu erzielen und dabei Kubas einzigartigen Fokus auf
die Gesundheit der Gemeinden in ländlichen und notleidenden Gebieten, Familienmedizin
und Katastrophenmanagement zu ignorieren. Kubanische Ärzte versuchen, mehr als 80%
der medizinischen Probleme durch detaillierte Untersuchungen und Aufzeichnungen zu diagnostizieren. Da das kubanische System an der Verbesserung der wichtigsten Gesund-heitsindikatoren arbeitet, wäre es sinnvoll, diese Verbände zu fragen, welche Ergebnisse
ihre Absolventen anderer lateinamerikanischer Medizinschulen erzielen würden, wenn sie ihre Prüfungen in Kuba absolvieren würden.

Darüber hinaus haben kubanische Ärzte mehr Durchhaltevermögen in kämpfenden Gemeinden als diejenigen, die solche Anschuldigungen erheben, denn wenn kubanische Ärzte rotieren und nach Hause gehen, werden sie von anderen Ärzten der Insel ersetzt.

Die andere wichtige Form der "Vernachlässigungsprojektion" bestand darin, die Bedeutung der kubanischen Notfallteams bei Überschwemmungen, Erdbeben, Wirbelstürmen, Tsunamis, Vulkanen, Epidemien und Katastrophen wie der Tschernobyl-Krise zu ignorieren oder zu minimieren. Der medizinische Internationalismus ist seit 1959 ein zentraler Bestandteil der Revolution. Ein revolutionäres Versprechen war es, die medizinische Versorgung in arme, schwarze und ländliche Gebiete zu bringen, und von dort aus war es leicht, daran zu denken, sie in andere bedürftige Länder zu bringen, wie es 1960 in Chile und 1963 in Algerien geschah.

Der medizinische Internationalismus Kubas hat sich auf vier Arten ausgedrückt.

Erstens durch die Entsendung von medizinischem Personal ins Ausland. In den letzten sechs Jahrzehnten haben mehr als 400.000 kubanische Mediziner in 164 Ländern gearbeitet und das Leben von Hunderten von Millionen Menschen verbessert. Was Kuba in Italien tat, war eine Fortsetzung dieses Musters. Am 26. März schickte Kuba 52 Ärzte und Krankenschwestern nach Crema in der Lombardei, als die Notaufnahme voll ausgelastet war, und sie errichteten
ein Feldlazarett mit drei Betten auf der Intensivstation und weiteren 32 Betten mit Sauerstoff. Eine kleinere, ärmere karibische Nation war eine der wenigen, die einer europäischen Groß-macht half.

Zweitens hat Kuba Menschen auf die Insel gebracht, sowohl Studenten als auch Patienten.
Als sich kubanische Ärzte 1966 in der Republik Kongo aufhielten, sahen sie junge Menschen nachts unter Straßenlaternen studieren, und sie organisierten eine Reise nach Havanna. Während der Angolakriege von 1975 bis 1988 brachten sie noch mehr afrikanische Studenten und nach den Hurrikanen Mitch und Georges eine große Zahl von Lateinamerikanern zum Medizinstudium. Die Gründung der ELAM war die Krönung dieser Entwicklung. Kuba hat auch eine Geschichte, in der ausländische Patienten zur Behandlung nach Kuba gebracht wurden. Nach der Atomkrise in Tschernobyl 1986 kamen 25.000 Patienten, meist Kinder, zur Behand-lung auf die Insel, und einige blieben Monate oder Jahre. Kubas Aktion mit MS Braemar war Teil dieser Tradition. Am 18. März war Kuba das einzige Land, das den mehr als 1000 Besatzungsmitgliedern und Passagieren das Andocken erlaubte. Denjenigen, die sich zu krank fühlten, um zu fliegen, wurde eine Behandlung in kubanischen Krankenhäusern angeboten.
Vor der Abreise zeigten die Besatzungsmitglieder ein Transparent mit der Aufschrift
"Ich liebe dich, Kuba!

Drittens ist Kuba bestrebt, arme Länder mit preiswerten Medikamenten zu versorgen, anstatt die Preise für Kranke zu erhöhen, wie es in der Geschäftsmedizin üblich ist. Kuba hat versucht, mit Ländern wie China, Venezuela und Brasilien kooperativ auf die Entwicklung von Medika-menten hinzuarbeiten. Die Zusammenarbeit mit Brasilien führte zu Meningitis-Impfstoffen zu Kosten von 95 Cent statt 15 bis 20 Dollar pro Dosis. Kuba will den Ländern helfen, ihre medizi-nischen Systeme so anzupassen, dass sie den Armen besser dienen können, und lehrt sie, Medikamente selbst herzustellen, damit sie nicht auf den Kauf von Medikamenten aus reichen Ländern angewiesen sind.

Viertens ist die Hilfe Kubas echt und keine Propaganda. Und damit sind wir wieder bei
der "Projektion der Vernachlässigung" angelangt, die entsteht, wenn diejenigen, die für die Misshandlung der Armen dieser Welt verantwortlich sind, versuchen, anderen, die aktiv zu helfen versuchen, die Schuld zu geben. Haiti war nach dem verheerenden Erdbeben von 2010 nicht abgeneigt, Hilfe von Kuba anzunehmen. Kuba war der Hauptlieferant von Hilfsgütern, da das Land seit 1998 über viel medizinisches Personal verfügte. Im Laufe der Jahre hatten 6.000 kubanische Mediziner mehr als 3 Millionen Haitianer behandelt. Einen Monat nach dem Erdbeben von 2010 waren bereits viele ausländische Notfallteams abgereist, aber 600 Kubaner und 380 Haitianer, die in kubanischen Schulen ausgebildet wurden, blieben zurück. Im Oktober 2010 wurde Haiti von dem ersten Choleraausbruch seit über hundert Jahren heimgesucht. Hätte Kuba es sich nicht zur Gewohnheit gemacht, nach der anfänglichen Hektik der Katastrophenhilfe in einem Land zu bleiben, und hätte es diese Haitianer nicht in Präventivmedizin unterrichtet, wäre die Zahl der Cholera-Toten viel schlimmer gewesen. Die 22.000 Amerikaner in Haiti waren fast ausschließlich Militärs, und die amerikanischen Ärzte kamen nicht nur später in Haiti an und reisten vor den Kubanern ab, sondern hielten sich nicht dort auf, wo die haitianischen Opfer zusammengepfercht waren, sondern in Luxushotels auf. Die kubanischen Ärzte lebten in den Gemeinden, in denen sie behandelten.

John Kirk verwendet den Begriff "Katastrophentourismus", um zu beschreiben, wie viele reiche Länder auf medizinische Krisen in armen Ländern reagieren. Viele gehen in Katastrophen-gebiete, "um eine 'Erfahrung' zu machen, anstatt den Betroffenen sinnvolle Hilfe zu leisten",
und stehen ernsthaften Rettungsarbeiten im Wege. Der Ansatz der kubanischen Ärzte steht in krassem Gegensatz zum "Katastrophentourismus". Die Kubaner verfügen über ein umfang-reiches Reaktionstraining. Sie stützen sich auf die Erfahrungen von Tausenden von medizi-nischem Personal, das bereits in armen Ländern gearbeitet hat. Einsatzteams oder Ersatz-personal bleiben monate- oder jahrelang in den betroffenen Ländern und helfen bei der Ent-wicklung von Gemeindemedizin und präventiven Gesundheitsprogrammen.

Die aktuelle Pandemie ist dramatisch, aber in den letzten Jahrzehnten hat es viele andere Gesundheitskrisen gegeben. Wie hat Kuba darauf reagiert?
Jede vermeidbare Krankheit stellt eine Gesundheitskrise dar. Die Impfung begann kurz nach der Revolution, aber die Struktur der umfassenden Polikliniken erhöhte ihre Wirksamkeit erheblich. 1962 wurden 80% aller Kinder unter 15 Jahren innerhalb von 11 Tagen gegen Polio geimpft. 1970 dauerte es nur einen Tag für die gleiche nationale Anstrengung. Die Malaria wurde 1967 ausgerottet, ebenso wie die Diphtherie 1971.

Das von Moskitos übertragene Dengue-Fieber befällt Kuba alle paar Jahre. Das wirklich Einzigartige an Kuba ist, dass seine Medizinstudenten die Schule verlassen und bei der Beurteilung von Tür zu Tür gehen. ELAM-Studierende kommen aus über hundert Ländern und sprechen mit unterschiedlichen Akzenten. Sie haben kein Problem damit, zu den Häusern zu gehen, nach Pflanzen zu suchen, die Moskitos anziehen, und die Dächer auf stehendes Wasser zu überprüfen.

1981 schufen die kubanischen Forschungsinstitute Interferon Alpha 2B zur erfolgreichen Be-handlung des Dengue-Fiebers. Und dasselbe Medikament ist jetzt als mögliches Heilmittel für Covid-19 lebenswichtig geworden. Seit 2003 wird Interferon Alpha 2B von ChangHeber, einem kubanisch-chinesischen Joint Venture, hergestellt und hat sich als wirksam und sicher in der Therapie von Viruserkrankungen wie Hepatitis B und C, Gürtelrose, AIDS und Dengue erwiesen. Kuba hat trotz der US-Blockade, die den Zugang zu Technologien, Ausrüstung, Materialien, Finanzen und sogar den Wissensaustausch behindert, an mehreren Medikamenten geforscht.

Der erste kubanische AIDS-Patient starb 1986. Während aus dem Krieg in Angola zurückkehrende Soldaten, die positiv auf HIV getestet wurden, isoliert wurden, behauptete eine Hass-kampagne gegen Kuba, dass die Quarantäne Vorurteile gegenüber Homosexuellen wider-spiegele. Aber dass dies Teil der Versuche war, Kuba zu diskreditieren, zeigte sich daran,
dass erstens die aus Afrika zurückkehrenden Soldaten meist heterosexuell waren - wie die meisten afrikanischen AIDS-Opfer; zweitens, weil Kuba Dengue-Fieber-Patienten ohne Protest unter Quarantäne gestellt hatte; und drittens, weil die Vereinigten Staaten selbst eine Geschichte der Quarantäne von Patienten mit Tuberkulose, Polio und sogar AIDS hatten.
Im Dezember 1991 brach die Sowjetunion zusammen, beendete ihre Subventionen in Höhe von 5 Milliarden Dollar, unterbrach den internationalen Handel und stürzte die kubanische Wirtschaft in einen freien Fall, der die AIDS-Krise noch verschärfte. Die HIV-Infektionsrate in der karibischen Region wurde nur noch vom südlichen Afrika übertroffen. Das Embargo ver-ringerte gleichzeitig die Verfügbarkeit von Arzneimitteln, was die vorhandenen Arzneimittel unverschämt teuer machte und die finanzielle Infrastruktur für den Kauf von Arzneimitteln störte. Als ob diese gleichzeitigen Faktoren nicht ausreichten, öffnete Kuba das Tor zum Tourismus, um den Mangel an Mitteln zu beheben. Wie vorhergesagt, brachte der Tourismus eine Zunahme der Prostitution mit sich. Es bestand die klare Möglichkeit, dass die Insel einer massiven Epidemie zum Opfer fallen würde.

Die Reaktion der Regierung erfolgte unverzüglich. Mit Ausnahme von zwei Bereichen, die
als Menschenrechte verankert worden waren, wurden die Leistungen in allen Bereichen drastisch reduziert: Bildung und Gesundheitsversorgung. Seine medizinischen Forschungs-institute entwickelten 1987 einen eigenen diagnostischen Test. Die HIV-Tests wurden be-schleunigt, 1993 wurden über 12 Millionen Tests durchgeführt. Die AIDS-Aufklärung war sowohl für die Kranken als auch für die Gesunden, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, massiv. 1990, als Homosexuelle die Hauptopfer von HIV geworden waren, wurden Vorurteile gegenüber Homosexuellen offiziell in Frage gestellt, und die Schulen lehrten, dass Homo-sexualität eine Realität wie jede andere im Leben sei. Kondome wurden in Arztpraxen kostenlos zur Verfügung gestellt, und trotz ihrer hohen Kosten stellte Kuba allen Patienten kostenlose antiretrovirale Medikamente (ART) zur Verfügung.

Die vereinten und gut geplanten Anstrengungen Kubas zur Bekämpfung von HIV haben sich ausgezahlt. Zur gleichen Zeit gab es in Kuba 200 AIDS-Fälle, während in New York City, bei ungefähr gleicher Einwohnerzahl, 43.000 Fälle auftraten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass New Yorker Subsahara-Afrika besucht haben, von wo aus ein Drittel von einer Million Kubanern gerade aus dem Unabhängigkeitskrieg von Angola zurückgekehrt war, war weitaus geringer. 1997 schrieb Chandler Burr in The Lancet, dass Kuba "das erfolgreichste nationale AIDS-Programm der Welt" habe, obwohl es nur über einen kleinen Bruchteil des Reich-tums und der Ressourcen der Vereinigten Staaten verfüge.

Beim Ebola-Virus war es anders, da es vor allem in Afrika südlich der Sahara gefunden wurde und die Kubaner seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in diesem Gebiet gelebt hatten. Als das Virus im Herbst 2014 dramatisch zunahm, geriet ein Großteil der Welt in Panik. Die Vereinigten Staaten leisteten militärische Unterstützung und andere Länder versprachen Geld. Kuba reagierte mit dem, was am dringendsten benötigt wurde: Es schickte 103 Krankenschwestern und 62 freiwillige Ärzte nach Sierra Leone. Mit bereits 4.000 medizinischen Fachkräften in Afrika, darunter 2.400 Ärzte, war Kuba auf die Krise vorbereitet, bevor sie begann. Da viele Regie-rungen nicht wussten, wie sie auf Ebola reagieren sollten, bildete Kuba Freiwillige aus anderen Nationen am Pedro-Kourí-Institut für Tropenmedizin in Havanna aus. Insgesamt brachte es 13.000 Afrikanern, 66.000 Lateinamerikanern und 620 Menschen in der Karibik bei, wie man Ebola behandeln kann, ohne sich anzustecken.

Meinen Sie, dass diese Pandemie noch deutlicher als bisher die Grenzen kapitalistischer Ansätze in der Gesundheitsfürsorge aufdeckt? Was bedeutet Ihre medizinische Vision
in Bezug auf verschiedene Versorgungsmodelle, wenn man die Warnungen der wissen-schaftlichen Gemeinschaft vor neuen Pandemien in naher Zukunft aufgrund der zer-störerischen Auswirkungen des kapitalistischen Produktionssystems auf den Planeten berücksichtigt?

Die herausragendsten Teile des kubanischen Gesundheitssystems sind erstens, dass alle
Teile vollständig in ein einheitliches Ganzes integriert sind, das auf medizinische Probleme reagieren kann; zweitens, dass jeder im Land an dem System teilnimmt, so dass er von den kollektiven Erfahrungen des Landes profitieren kann; und drittens, dass es auf der Überzeu-gung beruht, dass jeder eine umfassende medizinische Versorgung als Menschenrecht erhalten sollte. Das medizinische System der USA basiert auf dem Prinzip, dass jedes Unternehmen in der Lage sein sollte, den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Trotz eines erbarmungslosen Embargos, das Kuba daran hindert, notwendige medizinische Versorgung zu erhalten, hat es eine höhere Lebenserwartung und eine niedrigere Kindersterblichkeitsrate als die USA. Gleichzeitig gibt Kuba jedes Jahr etwa 5% pro Person von dem aus, was die USA für die medizinische Versorgung ausgeben. Das US-System ist nicht in der Lage, sich vom Profit-streben abzuwenden, so dass es mit zukünftigen Pandemien schlechter umgehen wird.

Ein Faktor, der vielen nicht bekannt ist, darunter auch vielen, die die Vorteile des kubanischen Systems verstehen, ist die Schlüsselrolle der Tierhaltung bei der Schürung von Pandemien. Haustiere werden grausam auf engem Raum zusammengepfercht, und die Lebensräume von Wildtieren werden ständig überflutet. Dadurch wird das Potenzial für die Entstehung von Virusmutationen wie Covid-19 maximiert. Die Lebensmittelhersteller können die Gefahr, die dies für die menschliche Gesundheit darstellt, nicht zugeben, da dies ihr Geschäft und ihre Gewinne gefährden würde. Wir alle müssen Gesundheitssysteme wie die in Kuba und Vene-zuela ermutigen, sich mit den Gefahren der industriellen Tierhaltung auseinanderzusetzen und offene Diskussionen darüber zu führen, wie die Fleischproduktion reduziert werden kann.

Ich möchte ein wenig über die Geschichte dieses medizinischen Modells sprechen.
Als die kubanische Revolution triumphierte, wurde das gesamte Gesundheitssystem transformiert. Was waren die Hauptmerkmale dieses damals in Kuba umgesetzten Modells der Medizin und wie hat es sich entwickelt?
Es gibt so viele Aspekte der revolutionären Medizin in Kuba, dass es fast unmöglich ist,
sie alle aufzulisten, ohne etwas auszulassen. Zunächst ist hervorzuheben, dass die Medizin nicht etwas an sich Isoliertes war, sondern ein wesentlicher Bestandteil eines gesellschaftlichen Wandels, der sich weiter entwickelt. Diese Veränderungen umfassten die Alphabe-tisierungskampagne, sanitäre Einrichtungen, Landreform, Löhne und landwirtschaftliche Methoden, verbesserte Ernährung, Renten, neue Straßen, neue Klassenzimmer, neue Häuser, fließendes Wasser, Antirassismus und Gleichstellung der Geschlechter.

Die erste medizinische Herausforderung für die Revolution bestand darin, denjenigen,
die noch nie einen Arzt gesehen hatten, insbesondere Schwarzen und Kubanern auf dem
Land, kostenlose medizinische Versorgung als Menschenrecht zu gewähren. Dies ging über die Grenzen Kubas hinaus, da man versuchte, die medizinische Versorgung in andere Länder zu bringen. In Kuba umfasste dies viele Impfkampagnen und eine erfolgreiche Reihe von Programmen zur Ausrottung von Krankheiten.

1964 war klar, dass es zu viele unverbundene Gesundheitsdienste gab, die nicht wussten,
was andere Systeme taten, und dies wurde durch die Schaffung der umfassenden Polikliniken gelöst, die alle Dienste zusammenführten. Der revolutionärste Aspekt dieser Änderung bestand darin, dass jeder Bürger einen einzigen Zugang zum Gesundheitssystem über sein spezifisches geographisches Gebiet hatte. Dies ermöglichte es der kubanischen Medizin, rigoros 100% der Bevölkerung einzubeziehen, und das Konzept einer einzigen Anlaufstelle überlebte jede aufeinanderfolgende Änderung.

Doch schon 1974 wurden viele Widersprüche innerhalb der umfassenden Polikliniken deutlich. Das System stellte zu viele Anforderungen an die Kliniken und sie waren nicht ausreichend mit den Gemeinden verbunden. Die kubanischen medizinischen Planer liehen sich Personal und Ideen aus Osteuropa, erkannten aber, dass ein Problem dieser Systeme darin bestand, dass die Kliniken unter der Kontrolle der Krankenhäuser standen. Das Vorhandensein von Kliniken auf dem gleichen Niveau wie Krankenhäuser blieb in allen Phasen der Transformation des Medizinsystems erhalten. Mit dem neuen System wurden die Kliniken in Gemeinde-Polykliniken umgewandelt. Im alten System gingen die Patienten in die Kliniken. Ab 1974 gingen die Kliniken in die Gemeinde. Diese Kliniken bildeten Teams von Ärzten und Krankenschwestern auf der Grundlage von Spezialgebieten, und diese spezialisierten Teams sollten für den Klinikbereich verantwortlich sein.

Neue Widersprüche tauchten innerhalb dieses klinischen Systems auf. Einer der wichtigsten war, dass spezialisierte Teams von Ärzten und Krankenschwestern zu große Bereiche hatten, als dass sie die Patienten gut kennen könnten. 1984 begann sich die kubanische Medizin auf Teams von Ärzten und Krankenschwestern in den Kliniken oder Arztpraxen der Nachbarschaft zu verlagern. Die Teams wohnten in der Nachbarschaft, der sie zugeteilt wurden, verfügten über allgemeinmedizinische Fachgebiete für die häufigsten Probleme und über einen ausreichend kleinen Bereich, so dass jeder Patient in die Praxis gehen konnte und die Ärzte und Kranken-schwestern in alle Bereiche gehen konnten. Dieses System hat bis heute überlebt und umfasst fast 100% der Kubaner. Nachbarschaftsteams aus Ärzten und Krankenschwestern kennen
jeden ihrer Patienten namentlich und sind vollständig in Kliniken, Krankenhäuser, medizinische Fakultäten, Fachkrankenhäuser und Forschungsinstitute integriert.

Sie haben bereits auf den internationalistischen Geist hinter dem kubanischen Gesund-heitsmodell hingewiesen. Aber dies war von Anfang an vorhanden, im Einklang mit vielen anderen Aspekten revolutionärer Außenpolitik. Können Sie einige bedeutende Beispiele dafür nennen, wie sich diese internationalistische Vision im Laufe der Zeit manifestiert hat?
Nur 15 Monate nach der Revolution schickte Kuba nach einem Erdbeben 1960 Ärzte nach
Chile. 1963 entsandte Kuba eine medizinische Brigade nach Algerien, das für seine Unab-hängigkeit von Frankreich kämpfte. Nachdem Kuba von den revolutionären Bewegungen in Zaire und Guinea-Bissau erfahren hatte, schickte es Ärzte dorthin, um die Militärberater zu begleiten. Während der angolanischen Kriege von 1975 bis 1988 entsandte Kuba zwischen 700 und 800 medizinische Fachkräfte zur Unterstützung seiner Truppen. Die internationale Hilfe Kubas weitete sich weltweit aus, so dass es bis zum Ende der Angolakriege auch medi-zinische Brigaden nach Benin, Burkina Faso, Kamerun, Kap Verde, Äquatorialguinea, Ghana, Guinea, Madagaskar, Mali, Mosambik, Nigeria, São Tomé und Príncipe, Seychellen, Sierra Leone, Somalia, Tansania, Uganda, Sambia und Simbabwe entsandte. Kuba richtete sogar eine medizinische Fakultät in Jimma, Äthiopien, ein.

Die größten medizinischen Brigaden, die nach Lateinamerika und in die Karibik entsandt wurden, gingen nach Peru, Jamaika, Grenada und Nicaragua. Kleinere Brigaden gingen auch nach Bolivien, Kolumbien, Guyana, Mexiko, Panama, Surinam und St. Lucia. Weitere Länder, die kubanische Hilfe erhalten haben, sind Iran, Irak, Libyen, Mauretanien, Marokko, Südjemen, Syrien, Westsahara, Afghanistan, Sri Lanka, Vietnam, Laos und die Ukraine. Zwischen 1975 und 1991 gingen mehr als 70.000 kubanische humanitäre Helfer ins Ausland. Gleichzeitig brachte Kuba mehr als 50.000 Studenten aus der ganzen Welt an seine Schulen, um die Ge-samtkosten für ihre Ausbildung zu decken. Bis 1984 brachte und finanzierte Kuba Studenten aus 75 Nationen, praktisch alle aus armen Ländern, in denen die Studenten im Allgemeinen für ihre Ausbildung zahlen mussten. Die Zahl der Studenten, die zum Studium nach Kuba kamen, stieg 1999, als das ELAM eröffnet wurde, noch weiter an. Bis 2020 hatte ELAM 30.000 Ärzte aus mehr als 100 Ländern ausgebildet.

In sechs Jahrzehnten der Revolution haben mehr als 400.000 kubanische Mediziner in
164 Ländern gearbeitet und das Leben von Hunderten von Millionen Menschen verbessert.

Wenn Sie sich in Ihrem Buch auf das kubanische Versorgungssystem beziehen, bestehen Sie auf dem Begriff der revolutionären Medizin und der Bedeutung, die Che Guevaras Ideen dafür hatten. Ich möchte auf diese Episode der Geschichte zurückkommen, denn Che Guevara stellte sich erstmals ein Modell der revolutionären Medizin vor, als er in Guatemala war und begann, ein Handbuch darüber zu schreiben, das aufgrund des Schlages, den Jacobo Arbenz 1954 erlitt, nie endete.

Aber wie fing alles an? Wie hat Che Guevara diese Vision geformt?
Che Guevara legte im Dezember 1951 eine neunmonatige Pause vom Medizinstudium an der Universität Buenos Aires ein, um mit dem Motorrad durch Argentinien, Chile, Peru, Kolumbien und Venezuela zu reisen. Eines seiner Ziele war es, praktische Erfahrungen mit Lepra zu sammeln. In der Nacht seines 24. Geburtstages schwamm Che in der Kolonie San Pablo in Peru über den Fluss, um sich den Aussätzigen anzuschließen. Er wanderte unter 600 Lepra-kranken in Dschungelhütten und kümmerte sich mit seinen eigenen Methoden um sie. Er be-gnügte sich nicht damit, sie zu studieren und mit ihnen zu sympathisieren; er wollte bei ihnen sein und ihre Existenz verstehen. Der Kontakt mit armen und hungrigen Menschen, während sie krank waren, verwandelte Che. Er stellte sich ein neues Medikament vor, mit Ärzten, die möglichst viele Menschen mit präventiver Betreuung und öffentlichem Hygienebewusstsein betreuen würden. Einige Jahre später trat Ché als Arzt in Fidel Castros Movimiento 26 de Julio ein und gehörte zu den 81 Männern an Bord der Granma, die am 2. Dezember 1956 in Kuba ankam. Nach dem Sieg am 1. Januar 1959 enthielt die neue kubanische Verfassung den Traum Che's von einer kostenlosen medizinischen Versorgung für alle als Menschenrecht.

Jahrzehnte bevor Covid-19 von Mensch zu Mensch sprang, ging die Phantasie des Che
von Arzt zu Arzt. Oder vielleicht wurde seine eigene Vision von vielen so weit geteilt, dass
Kuba nach 1959 revolutionäre Medizin einnahm, wo immer es konnte. Offensichtlich hat
Che das komplizierte Innenleben des gegenwärtigen kubanischen Medizinsystems nicht entworfen. Doch ihm folgten Heiler, die weitere Entwürfe in ein Gewebe webten, das sich
heute über fünf Kontinente erstreckt. In bestimmten Momenten der Geschichte sehen Tausende oder Millionen von Menschen ähnliche Bilder einer anderen Zukunft. Wenn sich ihre Ideen in der Zeit, in der sich die gesellschaftlichen Strukturen auflösen, weit genug verbreiten, dann kann eine revolutionäre Idee zu einer materiellen Kraft für den Aufbau einer neuen Welt werden.

Übersetzt mit DEEPL