Filmrundreise: "Por-la-vida" - Für das Leben

Update 2020

Im September 2018 waren Dr. Regina Mertens und Dr. Klaus Piel mit dem Fim „Por la vida-Für das Leben“ auf einer Rundreise in 12 Städten Deutschlands und der Schweiz. Vor dem Film hielten die beiden Vorträge über seuchenmedizinischen Aspekte von Ebola im Kontext tropischer Erkrankungen in Afrika, über das kubanische Gesundheitswesen und über den Umfang der kubanischen medizinischen Süd-Süd-Hilfe.
Es konnte Werbung für das mediCuba-Europa Projekt gemacht und zahlreiche Spenden generiert werden.
Unser Dank gilt auch ganz besonders der Unterstützung von Ana Maria Jander für die Übersetzung der Untertitel und an Anne Delstanche für die Untertitelung des Filmes.

Da auch Kubas weltweite medizinische Hilfe kontinuierlich weiterlief, ihr Einsatz in der COVID-19-Pandemie wieder in aller Munde war und sie zum Friedensnobelpreis 2021 vorgeschlagen wurde, wurden wir auch zu entsprechende Vorträgen und Filmvorführungen in Bremen und Leipzig eingeladen. Am 12.11.2020 um 19 Uhr werden wir den Film im Pelke, Pelmkestr. 14, 58089 Hagen, zeigen und in die Thematik einleiten.

Filmrundreise 2018 mit einem Film von Niurka Dámarys Rodríguez

Dortmund * Hamburg * Berlin * Magdeburg * Göttingen * Gera * Konstanz * Basel * Stuttgart * Bad Kreuznach * Mainz o. Frankfurt

NEU: Alle Termine und Infos hier in der PDF-Datei und Flyer_1 sowie Flyer_2.

Veranstaltungstermine & -orte:

So 09.09. Dortmund 16:15 UZ Pressefest, Revierpark Wischlingen, Filmzelt

Mo 17.09. Hamburg 19:00 Magda Thürey Zentrum, Lindenallee 72

Di 18.09. Berlin 19:00 Haus der Demokratie + Menschenrechte "Havemann-Saal", Greifswalder Str. 4

Mi 19.09. Magdeburg 19:00 Kaiserin-Adelheid-Foyer im Rathaus Alter Markt 6
ÄNDERUNG: Otto-von-Guericke-Universität Mediz. Fakultät Zentraler Hörsaal, Haus 22 Leipziger Str. 44

Do 20.09. Braunschweig 17:30 Universal Filmtheater, Neue Straße 8

Fr 21.09. Gera 17:00 Evang. Gemeindezentrum, Talstr.30

Mo 24.09. Konstanz 19:00 Gasthauses-Hotel Schinderhannes Singenerstrasse 45, 78256 Steißlingen

Di 25.09. Basel 19:00 Restaurant "lever du soleil" Güterstraße 102

Mi 26.09. Stuttgart 19:30 Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1

Do 27.09. Bad Kreuznach 19:00 Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstraße 6

Fr 28.09. Mainz 19:00 Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8

Filmrundreise Por la vida 2018

POR LA VIDA Kuba 2016

mit einer Einführung zur Ebola- und Seuchenproblematik von Dr. med. Regina Mertens, Tropenmedizinerin, Bochum, und einer Einführung zu Kubas Internationalismus von Dr. med. Klaus U. Piel, Vorsitzender der HCH, Bochum

Der Film zeigt bewegende Bilder und vermittelt einen tiefen Eindruck über die kubanischen Ärzte, die sich wie hier die medizinischen Fachkräfte der Brigade Henry Reeve bei der Bekämpfung von Ebola in Westafrika und bei vergleichbaren Einsätzen weltweit auszeichnen. Er arbeitet ihre Motivation und ihr menschliches und ärztliches Selbstverständnis heraus und zeigt, wie tief sie das humanistische Vorbild Fidel Castros und die Utopie Che Guevaras vom Neuen Menschen geprägt haben.

Beim Ebolaausbruch 2014 in Westafrika haben sich rund 22.000 Menschen infiziert, fast 9.000 sind gestorben. Die Organisation „Ärzte ohne Grenzen" hatte schon frühzeitig vor einer solchen Epidemie gewarnt, doch spürbare Hilfe kam sehr spät. Es bedurfte deutlicher Aufrufe der WHO, der Berufsverbände und der Politik, bevor Hilfsmaßnahmen gestartet wurden. Kuba schickte als erstes Land und binnen kürzester Zeit über 250 Ärzte und Krankenpfleger der Brigade „Henry Reeve" in die betroffenen Regionen Westafrikas - das größte Kontingent ausländischer Ärzte vor Ort. Für dieses einzigartige Programm der internationalen Solidarität im medizinischen Bereich erfuhr Kuba weltweit Lob und Anerkennung, selbst in den großen Medien der USA.

Thematisiert werden muss, dass Epidemien wie Ebola sich vor allem dort ausbreiten, wo Unterentwicklung und kapitalistische Ausbeutung herrschen, Profite mehr zählen als humane Entwicklung. Während manche Regierungen es vorziehen, Soldaten zu schicken (z.B. USA, besonders krass 2010 nach dem Erdbeben in Haiti), senden andere wie Kuba medizinisches Personal.

Eine Veranstaltung der Humanitären Cuba Hilfe .V in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Cuba e.V., der FG BRD-Kuba und Cuba-Si mit finanzieller Unterstützung des BMZ (beantragt)

Die Kuba-Filmrundreise braucht dringend noch Ihre Unterstützung durch Spenden. Vielen Dank dafür!  Stichwort: Kuba-Por la vida

HCH-Spendenkonto: Sparkasse Dortmund IBAN DE52 4405 0199 0091 0160 Vereinsregister Bochum Nr. 2937 St. Nr. 306/5794/0746 FA-BO

Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich