Integrationsprojekt für ältere Menschen "CASIGUAYA"

April 2023

Ziel von CASIGUAYA

Ziel von CASIGUAYA ist die Integration älterer Frauen und Männer, die über dringend gebrauchte handwerkliche Fähigkeiten verfügen und diese dann an jüngere Menschen in der Nachbarschaft oder anderen Stadtvierteln weitergeben können.

Notwendiges technisches und praktisches Wissen, das der Bevölkerung direkt zu Gute kommen kann, wird eingesetzt in der Anfertigung und Änderung von Kleidung. Zwölf Fertigkeiten spielen dabei eine Rolle, die aus unterschiedlichen Gründen dabei sind, in Vergessenheit zu geraten.

Da sie Schwierigkeiten haben, die notwendigen Materialien zu bekommen, arbeiten sie schon zu fast 75% mit Recyclingmaterial. Der große Vorteil des Recyclingprojekts besteht darin, dass gebrauchte Materialien und Rohstoffe kreativ und intelligent eingesetzt werden.

Bedarfsliste

Folgender Bedarf, auch second-hand wäre von großem Nutzen:

• Für Unterrichtszwecke.: Beamer, Laptop, Computer, Drucker, USB-Sticks, Regal, Verlängerungskabel, etc.
  • Eine Overlock-Nähmaschine mit mindestens 3 Fäden; (Anmerkung: diese Maschine erledigt mehrere Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang, sie schneidet, näht, versäubert. Es gibt sie mit drei oder 4 Fäden)
  • Nähgarn, Stickgarn, Garn zum Stricken oder Häkeln
  • Gurtbänder/Schrägbänder/Nahtbänder (damit etwas nicht ausleiert)/ Dekobänder, Gummiband in verschiedenen Breiten, Verschlüsse, Sticker/Aufkleber, Spitzen
  • Textilkleber (am besten Kautschukkleber), Knetbeton, Acrylfarben