Zehn weltweit anerkannte kubanische wissenschaftliche Ergebnisse

Zehn Produkte der kubanischen Wissenschaft sind bisher mit der Goldmedaille der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ausgezeichnet worden, was als Meilenstein für ein Entwicklungsland gilt, das seit fast 60 Jahren einer scharfen Wirtschaftsblockade unterworfen ist.

Autor: Orfilio Peláez | informacion@granma.cu 6. April 6 2021 08:04:25

Dies ist eine Anerkennung, die 1979 von dieser UN-Organisation ins Leben gerufen wurde, um erfinderische und kreative Aktivitäten in der Welt, hauptsächlich in nicht-industrialisierten Ländern, zu fördern.

Nach den auf der Website des kubanischen Amtes für industrielles Eigentum (www.ocpi.cu) verfügbaren Informationen war das erste kubanische Produkt, das die WIPO-Goldmedaille erhielt, der Impfstoff gegen Meningokokken vom Typ B, der 1989 von einer Gruppe von Forschern des Finlay-Instituts für Impfstoffe unter der Leitung von Dr. Concepción Campa Huergo entwickelt wurde.

Später, 1996, erhielt den Preis Policosanol (bekannt unter dem Akronym PPG), ein Medikament, das von Spezialisten des Nationalen Zentrums für Wissenschaftliche Forschung (CNIC) aus Zuckerrohrwachs hergestellt wurde, und im Jahr 2000 das Veterinär-Antibiotikum Biocide, vom Zentrum für Bioaktive Chemikalien der Zentralen Universität “Marta Abreu” von Las Villas.

Im Jahr 2002 wurde der Preis für den humanisierten monoklonalen Antikörper CIMAHER des Zentrums für Molekulare Immunologie (CIM) und für das Produkt Stabilak zur Verlängerung der Haltbarkeit von Rohmilch ohne Kühlung des Nationalen Zentrums für landwirtschaftliche Gesundheit (Censa) verliehen.

Andere Erfindungen, die mit der WIPO-Goldmedaille ausgezeichnet wurden, sind: der Impfstoff gegen Haemophilus Influenzae Typ B, ein Ergebnis des damaligen Zentrums für synthetische Antigene der Universität Havanna, in Zusammenarbeit mit der Universität Ottawa, Kanada (2006), sowie die Ausrüstung für die schnelle mikrobiologische Diagnose Diramic, des CNIC, und Surfacen, das pulmonale Surfactant, erschaffen im Censa, für die Behandlung des Respiratory Distress Syndrome bei Neugeborenen, beide im Jahr 2007.

Vervollständigt wird die Liste durch das Medikament Heberprot P, eine emblematische Errungenschaft des Zentrums für Gentechnik und Biotechnologie, die 2011 ausgezeichnet wurde, und die Erfindung monoklonaler Antikörper ANTICD6 (Itolizumab) des CIM, die für die Behandlung und Diagnose von Psoriasis bestimmt ist und 2015 die erwähnte Goldmedaille erhielt.

Ergänzung zum Artikel

2 Fotos von einer Videokonferenz zu Goldmedaillen