Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Hauptinhalt der Seite.
Logo 1

Humanitäre Cuba Hilfe e.V.  
Medizinische Hilfslieferungen, humanitäre, kulturelle und politische Projekte, Informationsarbeit

www.hch-ev.de

Logo 2

HCH: Humanitäre Cuba Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen Menschen -


Cubanischer Oldtimer Cubanische Kinder spielen Schach Trombonespieler auf Cuba Cubanische Hausansicht Aufforderung das Embargo zu stoppen


Große Jubiläumsfeier 30 Jahre HCH e.V.

Darum geht’s

Hier findet Ihr einen Bericht und viele Bilder zu unserer 30 Jahre HCH e.V. Feier vom 05.09.2026, siehe auch 30 Jahre HCH Feier.

Emotionaler Rückblick und tätkräftiger Ausblick auf die Zukunft voller Freundschaft und Solidarität mit Kuba

Als am 05.09. um 15 Uhr die Jubiläumsfeier offiziell durch den Vorsitzenden Walter Groß eröffnet wurde, war die ehemalige evangelische Kirche - das heutige soziokulturelle Zentrum LutherLab - in Bochum Langendreer bereits bis zum letzten Sitzplatz gefüllt.

Circa 200 Gäste verfolgten die Reden von Serdar Yüksel (SPD Bundestags-Abgeordneter,), Frank Schwitalla, (Freundschaftsgesellschaft BRD Cuba/ Bremen-Cuba: Solidarität konkret/ Netzwerk Cuba) und der Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn Mónica Rodriguez Sánchez. Bewegende Worte zur chilenisch-kubanischen Freundschaft fand Pedro Crovetto, der Werke chilenischer Maler dem Publikum präsentieren konnte. Musikalisch umrahmt wurde der Vortrag vom chilenischen Duo Manzanar, das ein vielfältiges Repertoire von Instrumenten und Gesang darbot. Im Anschluß nahmen - wenn auch nur virtuell - unsere kubanischen Freunde vom Projekt Farmacia sowie vom soziokulturellen-interreligiösen Zentrum Quisicuaba mit ihren Grußbotschaften an der Feier teil. Außerdem erreichten uns Grußworte vom ICAP (kubanisches Institut für internationale Zusammenarbeit). Jürgen Dittmeier berichtete anschließend über seine jüngsten Erfahrungen von seiner Kubareise mit einem Lagebericht zur katastrophalen humanitären Krise und beantwortete Fragen aus dem interessierten Publikum.

Abgerundet wurde die Feier mit einem feurigen und schweißtreibenden Salsa Workshop von Yoan und Sandra, der alle Altersgruppe von 2 bis 80 Jahren auf die Tanzfläche schaffte. Der Abend klang dann mit Chicago-Bluesrhythmen von der Band Jay Bee und Lou Gee mitreißend aus.

Für das leibliche Wohl wurde rundum mit süßen und herzhaften Speisen, Mojitos und vielem mehr gesorgt. Der liebevoll gestaltete Flohmarkt, Infostände und ein Glücksrad begeisterten die vielen BesucherInnen.

An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden, HelferInnen, Sponsoren unter anderem auch dem Eine Welt Netz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, dem Team des LutherLAB und allen Spendern herzlichst gedankt!

Durch die Geldspenden können weiter Projekte finanziert und unsere Freunde auf Kuba unterstützt werden!

Diese Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg, insbesondere emotional für alle, die sich Kuba verbunden fühlen.

Auf die nächsten Jahre!

Venceremos!

Bildergalerie (124 Bilder)

Veranstaltungsort LutherLAB in Bochum Langendreer und erster Soundcheck

Viele sind gekommen, um mit der HCH zu feiern

Einführung durch Regina Mertens und Veranstaltungseröffnung durch den HCH Vorsitzenden Walter Groß

Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzender, Dr. Klaus Piel

Die Redner erinnerten auch an Klaus Piel und sein außergewöhnliches Engagement für Kuba, seine Verbundenheit mit dem Verein und seinen maßgeblichen Anteil an dessen Entstehung und Entwicklung.

Sein Wirken hat den Verein nachhaltig geprägt.

Einführenden Worte von Filiz Saricicek und Grußworte des SPD Bundestagsabgeordneten Serdar Yüksel (MdB)

Ankündigung und Grußworte Netzwerk Cuba e.V. durch Frank Schwitalla

Ankündigung durch Gisela Rudnick und Grußworte der Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn Mónica Rodríguez Sánchez (auf den Bildern in rot rechts) und ihrer Übersetzerin Monika Blanco García (links in blau)

Musik der chilenischen Gruppe Duo Manzanar

Ankündigung und Rede von Pedro Crovetto

Bild: Victor Cobs Muñoz, Pedro Crovetto und Walter Groß

Videogrußbotschaft aus Kuba - Abel Morejón Galá und Juan Carlos Rodriguez Valdes, Farmacia , Pinar del Rio sowie Dr. Enrique Alemán Gutiérrez, Quisicuaba, Havanna

Die Videobotschaften könnt ihr euch hier ansehen ...

Foto-Vortrag von Jürgen Dittmeier über die aktuelle Situation auf Kuba, Informationsaustausch und Diskussion

Weitere EIndrücke der Veranstaltung

Salsa Workshop mit Yoan Padilla

Vorbereitung, Sound, Platz schaffen - und los!

Musik mit der Blues-Band Jay Bee und Lou Gee

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende

Fotos: (c) HCH e.V.