Filmclub: Wasp Network

Wallbaumweg 108
44894 Bochum

HCH Filmclub zeigt den Film Wasp Network - Wasp Network Filmplakat

Der Film Wasp Network von Olivier Assayas (Drehbuch und Regie) aus dem Jahr 2019 zeigt Penélope Cruz, Ana de Armas, Èdgar Ramírez u.a.. Die Geschichte orientiert sich an der wahren Geschichte der "Miami Five" deren Geschichte vor allem in Kuba und in Florida wohl jeder kennt.

Der Film erzählt die Geschichte von fünf Kubanern, die ausgebildet vom Geheimdienst in Florida tätig waren und in den USA in den 90er Jahren in Miami inhaftiert, wegen Spionage angeklagt und als politische Gefangene zu sehr langen Gefängnisstrafen verurteilt wurden. In dem Film legt Olivier Assayas sein Hauptaugenmerk auf die Geschichte von René González und seiner Frau Olga. González hatte seine Frau und Tochter auf Kuba zurückgelassen um in Florida ein "neues Leben" zu beginnen.

Der Film basiert auf dem Buch "Os Ùltimos Soldados da Guerra Fria" des Brasilianers Fernando Morais und der Romantitel bezieht sich auf die "Miami Five". Der Titel des Films bezieht sich auf das "Wespennetz", die Agenten die das Netz "Wespen" bildeten.

Auch diesen Film zeigen wir in der Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Einleitung/Diskussion: Rainer Vowe

Eine Veranstaltung des HCH Filmclubs

Achtung: Nachfolgende Punkte sind in Zeiten von Covid-19 unbedingt zu beachten. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich!

Falls Ihr Infektzeichen habt, bitten wir Euch zu Hause zu bleiben. Denkt auch an einen Mund-Nasenschutz. Noch sind zahlreiche Hygieneregeln zu beachten. Es können derzeit im Raum 6 nur 12 Personen teilnehmen, max. 14 wenn darunter 2 Paare sind. Deshalb ist es für die Planung unbedingt notwendig, uns Euer Kommen per Mail oder telefonisch vorab mitzuteilen.

PDF-Datei zum Film

Im HCH e.V. Filmclub wird versucht, die derzeitige, schnelle Veränderung vieler gesellschaftlicher Bereiche in Kuba anhand kubanischer und lateinamerikanischer Diskurse zu verfolgen und zu analysieren. Am Beispiel kubanischer (und auch regionaler) Filme - Fiktion ebenso wie Dokus - wollen wir die Sicht überwiegend kubanischer Künstler*innen und Intellektueller auf aktuelle und historische Entwicklungen, Konzepte, Debatten wie auch Widersprüche und Probleme der kubanischen Gesellschaft kennenlernen und diskutieren.

HCH e.V. Filmclub: Die Diskussionsveranstaltungen mit Filmbeispielen richten sich an Mitglieder der HCH e.V., Förderer und an den Aktivitäten des Vereins Interessierte; die insofern geschlossenen Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Weitere Informationen zum HCH-Filmclub.