Der Filmclub zeigt am 17.08.2023: Salvador Allende

von Patricio Guzmán, Chile 2004

Filmabend fast 50 Jahre nach dem Putsch in Chile, eine von vielen Veranstaltungen in Bochum

WANN und WO?
17.08.2023 – 19:00 Uhr
Bahnhof Langendreer im Raum 6
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

Am 11. September 1973 wurde der demokratisch gewählte Präsident Chiles, Salvador Allende, durch den US amerikanischen Geheimdienst CIA gestürzt und die Demokratie durch eine brutale Militärdiktatur ersetzt. Allende war die Leitfigur eines demokratischen Experiments.

Allende Film

Der Dokumentarfilm ist ein sehr persönliches Porträt Salvador Allendes von Patricio Guzmán, der als junger Filmemacher die Zeit erlebt hat. "Ein Land ohne dokumentierte Geschichte ist wie eine Familie ohne Familienfoto. Eine inhaltslose Erinnerung", sagt Patricio Guzmán.

Einige der Fotografien und Dokumente über den Präsidenten hatte dessen Amme über 17 Jahre lang in der Erde vergraben versteckt gehalten, weil die Häscher Pinochets Menschen und Material vernichteten, um Erinnerungen auszulöschen und andere Ideen.

Wie ein Archäologe begibt sich der Regisseur auf die Suche nach den Ruinen der Vergangenheit, nach den Mauern, auf denen das chilenische Volk damals seine revolutionären Ideen zum Ausdruck brachte und die heute unter einer dicken Schicht des Vergessens liegen.

Einleitung/Diskussion: Rainer Vowe

PDF-Datei zum Film

Weitere Informationen zum HCH-Filmclub.

Eine Veranstaltung des HCH-Filmclubs im Rahmen der Chile- Tage 2023 in Bochum, 50 Jahre nach dem Putsch.

HCH e.V.-Filmclub:

Im HCH e.V. Filmclub wird versucht, die derzeitige, schnelle Veränderung vieler gesellschaftlicher Bereiche in Kuba anhand kubanischer und lateinamerikanischer Diskurse zu verfolgen und zu analysieren. Am Beispiel kubanischer (und auch regionaler) Filme - Fiktion ebenso wie Dokus - wollen wir die Sicht überwiegend kubanischer Künstler*innen und Intellektueller auf aktuelle und historische Entwicklungen, Konzepte, Debatten wie auch Widersprüche und Probleme der kubanischen Gesellschaft kennenlernen und diskutieren.

HCH e.V. Filmclub: Die Diskussionsveranstaltungen mit Filmbeispielen richten sich an Mitglieder der HCH e.V., Förderer und an den Aktivitäten des Vereins Interessierte; die insofern geschlossenen Veranstaltungen sind eintrittsfrei.