Entladung unserer drei 40-Fuß-High-Cube-Container

13. September 2022

Liebe Kubafreund*innen,

heute wurde mit der Entladung unserer drei 40-Fuß-High-Cube-Container unter den Augen des kubanischen Zolls durch unsere Partnerorgansiation Quisicuaba in Havanna begonnen, 11 Tage nach der Ankunft in Mariel. Besser geht es nicht. In den nächsten 1-2 Wochen wird mit der Verteilung bis Santiago de Cuba begonnen. Einen Teil wird das MINSAP in Matanzas erhalten, der Provinz, in der kürzlich Tote und Schwerverletzte nach dem Brand einiger Öltanks zu beklagen waren.

In Kürze wird ein weiterer Container ankommen, unser erster Kühlcontainer, der mit Medikamenten und medizinischen Artikeln gemäß der kubanischen Prioritätenliste (“MI APORTE A #CUBAPORLAVIDA”) gefüllt wurde, im Wert von über 150.000€, eine Summe, die von der FG, der HCH, CubaSi und dem Netzwerk Kuba aufgebracht wurde. Auch hier wird Quisicuaba das Management der Container übernehmen und mit dem MINSAP die Verteilung. Wir alle sind sehr froh, einen kleinen Beitrag für Kuba in kritischen Zeiten geleistet zu haben und bedanken uns bei den zahlreichen Spendern und Quisicuba für die gute Kooperation. Auch die gute Zusammenarbeit verschiedener Kuba-Soli-Gruppen in Deutschland war wieder hervorragend und macht Lust auf mehr.

Muchos saludos solidarios y abrazos fuertes

Bilder zur Containerentladung

hch-containerentladung-sept-2022-1