Zweiter HCH-Container des Jahres 2020 in Havanna angekommen

HCH Container 2021 angekommen

Projektpartner Quisicuaba lädt den Container aus

Am 15.1.2021 war es dann so weit. Der 2. Container des Vorjahres der Humanitären Cuba Hilfe e.V. konnte in Havanna durch unseren Projektpartner Quisicuaba entladen werden.

Dr. Enrique Aleman der Direktor von Quisicuaba ließ es sich nicht nehmen, persönlich Hand anzulegen. Ihm zur Seite standen u.a. Gladys Aillon, die frühere Europabeauftragte des ICAP, und Hanno Hehr, HCH-Mitglied und unser „Mann in Havanna“. Auch Fernando Gonzáles Llort, der derzeitige ICAP-Chef schaute vorbei. Und dies alles unter den wachsamen Augen des Zolls.

Dr. Enrique Aleman, Hanno Hehr, Fernando Gonzáles Llort, Gladys Aillon Hanno Heer, Dr. Enrique Aleman, Fernando Gonzáles Llort, Gladys Aillón Im Fokus des kubanischen Zolls

Besondere Freude bereitete unseren kubanischen Freunden die Plakate der europäischen „Unblock-Cuba“-Solidaritätsaktion, von denen wir einige im Container mitschickten. Das ist auch neben der materiellen Hilfe eine ganz wichtige Botschaft, Kuba und seinen Menschen das Gefühl zu vermitteln, gerade auch in diesen Zeiten nicht alleine zu sein.

Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden Unblock Cuba Plakat wird gezeigt

HCH und mediCuba-Europa

Mit Hilfe vieler Spender konnten wir 2020 als Mitglied und deutscher Vertreter von mediCuba-Europa insgesamt 60.000€ für das Nothilfeprogramm des europäischen Netzwerkes für die Unterstützung des kubanischen Gesundheitswesens in Corona- und Blockadezeichen bereitstellen.

Darüberhinaus war es uns zusätzlich möglich zwei 40-Fuß-Container (Spendenwert gut 100.000€) nach Kuba zu schicken mit medizinischen und anderen Hilfsgütern, die teils gespendet wurden, teils aber auch gekauft werden mussten. Hilfslieferungen erhielten wir u.a. von der Kubasolidarität in Bremen, Münster, Bielefeld, Düsseldorf, Rommerskirchen, Frankfurt, Bonn, dem Ruhrgebiet, Erfurt sowie postalisch von Einzelpersonen.

Die ersten Spenden für den nächsten Container wurden bereits in Empfang genommen. Voraussichtlich wird er im Frühling oder Frühsommer auf die Reise gehen.

Und natürlich brauchen wir auch in diesem Jahr Eure Solidarität und Eure Spenden für weitere Hilfslieferungen, unsere anderen Kubaprojekte, das Lager und die Transporte in Deutschland.

Als Repräsentant von mediCuba-Europa(MCE) und als gemeinnützige Organisation können wir auch steuerlich absetzbare Spenden für die Projekte von MCE in Empfang nehmen, wenn Ihr MCE auf Eurer Überweisung vermerkt.

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund

IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36 , BIC DORTDE33XXX

Hinweis zu Spendenquittungen: Bei Spenden unter EUR 200,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 200,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre die vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt