Dringender Aufruf zur Hilfe für Kuba wegen des Hurrikans „Laura“ in 2020

Wir bitten um Eure Spenden:

HCH-Spendenkonto:
Sparkasse Dortmund
BIC DORTDE33XXX
Stichwort "Hurrikan Laura"

Spenden für die HCH sind steuerlich abzugsfähig. Bei Beträgen unter 200,00 € reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über 200,00 € stellen wir eine Spendenquittung aus, wenn der/die Spender/in im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre vollständige Adresse vermerkt.

Euer Klaus Piel

Spendenaufruf für Kuba nach dem Hurrikan LAURA

Schneise der Verwüstung

Hurrikan Laura bahn sich seinen Weg

Kuba braucht jetzt dringend unsere Unterstützung

Die perfide völkerrechtswidrige US-Blockade und die Folgen der Corona-Pandemie sind schon schlimm genug für die Insel und seine Bewohner. Nun raste auch noch ein Hurrikan über die Insel, der erheblichen Schaden in allen Provinzen anrichtete: Stromausfälle, Einsturz vieler Häuser, auch Kindergärten und Schulen, abgetragene Dächer, Überschwemmungen, Erntevernichtung. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem die Versorgungslage eh schon kritisch ist. Erfreulicherweise hatte Kuba durch seinen exzellenten Katastrophenschutz keine Toten wie die Nachbarstaaten zu beklagen. Aber die Sachschäden sind erheblich.

Zerstörungen auf Kuba wegen Hurrikan Laura

Die Humanitäre Cuba Hilfe e.V. hat sich deshalb entschlossen, noch in diesem Jahr einen weiteren Solidaritätscontainer nach Kuba zu schicken, um zu helfen, aber die Menschen auch spüren zu lassen, dass sie in dieser schwierigen Lage nicht allein sind und sie sich auf uns verlassen können.

Hatten wir kürzlich als deutscher Vertreter von mediCuba-Europa durch Eure Spenden schon finanziell dazu beitragen können, dass Beatmungsgeräte, Schutzkleidung und Laborreagenzien im Wert von über 500.000€ geliefert werden konnten, wollen wir diese materielle und solidarische Hilfe jetzt fortsetzen und hoffen dabei sehr auf Eure Unterstützung.

Weitere Bilder der Schäden

Euer Klaus Piel