Autokorso durch das Ruhrgebiet

am 05.06.2009

50 Jahre Revolution

Zweitägiger Autokorso

Die Fiesta ist Teil eines 2 tägigen Autokorsos durch das Ruhrgebiet . Ab 13.00 Uhr am 5.6. sammelt sich der Korso an der Wittenerstraße auf dem Seitenstreifen gegenüber dem Opelwerk. Um 14.30 Uhr beginnt die Fahrt in die Innenstadt, die zum Bongard Boulevard führt. Hier und anschließend auf der Bühne am KAP finden gegen 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr Kundgebungen statt. Der Autokorso ist ein Projekt der Humanitären Cuba Hilfe Bochum und anderer Soligruppen des Reviers. Am Samstag fährt der Korso dann über Essen und Duisburg nach Oberhausen.

Revolution und Fiesta Cubana

Es soll an den 50. Jahrestag der cubanischen Revolution erinnert werden. Thematisiert wird vor allem die soziale Entwicklung auf Cuba (Gesundheit, Bildung)und die internationale Hilfe, die Cuba in der ganzen Welt leistet. Derzeit sind etwa 25.000 cubanische ÄrztInnen in sozialen Brennpunkten weltweit unterwegs. Ca. 25.000 ausländische StudentInnen werden derzeit in Cuba kostenlos ausgebildet, davon knapp 15.000 im Fach Medizin. Über eine Million kostenlose Kataraktoperationen (grauer Star) wurden bisher für mittellose Menschen in Lateinamerika durch cubanische AugenärztInnen vorgenommen. Hinzu kommen z. B.  Alfabetisierungsprogramme in vielen Teilen der Welt. Mit dem Korso soll versucht werden, das in Deutschland vermittelte Cubabild zu korrigieren oder zumindest ein anderes Cuba darzustellen.

Bilder vom Korso und der anschließenden Fiesta mit der deutschcubanischen Band La Cubana

(c) HCH e.V.

Lesen Sie hierzu auch den Bericht: Autocorso pagina 4 granma reporte caravana en alemania