Notfall-Ambulanz (UPU) im Stadtkern

Die Notfall-Ambulanz (Unidad Principal de Urgencias) liegt im Stadtzentrum von Pinar im Stadtteil „Carlos Manuel“. Der Stadtteil hat 14 000 Einwohner auf 1.5 km2, ist also sehr dicht besiedelt. Hier wird die zentrale Notfallambulanz für die gesamte Stadt zur Zeit von der cubanischen Seite aus- und umgebaut, sowie renoviert. Die Zahl der Konsultationen stieg von 226000 im Jahre 97 auf 302000 im Jahre 2002.
Für die Möblierung und die Medizintechnik fehlt das Geld, da die Möblierung in Cuba nur gegen Dollar zu bekommen ist, Medizintechnik ist in Cuba überhaupt nicht zu kaufen. Darüber hinaus braucht die Ambulanz dringend einen 2. Krankenwagen, der vorhandene ist mehr als 20 J. alt und ständig defekt.
Die Möblierung muß erweitert und zum Teil erneuert werden , da die Notfallambulanz erweitert wird.