HCH: Humanitäre Cuba
Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität
jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen
Menschen -
Veröffentlicht Sonntag, 02.11.2025
Hurrikan Melissa richtet in der Karibik schwerste Verwüstungen an. Auch Cuba ist betroffen. Auf dieser Seite sind
Liebe Mitglieder und Freunde der HCH e.V.,
Hurrikan Melissa hat in der Karibik gewütet und im Osten Kubas vielen Menschen ihr Zuhause zerstört und das häufig wenige "Hab' und Gut" genommen. Selbst die bekannte Wallfahrtskirche El Cobre wurde schwer beschädigt. Melissa hat schwere Schäden und Versorgungsnot zurück gelassen.
Um die dringend erforderliche Hilfe für Kuba schnell und effektiv zu bündeln, schlagen wir als Mitglied von mediCuba-Europa vor, dass die mediCuba-Europa-Kampagne unterstützt werden sollte (siehe Info im Anhang mediCuba Europa weiter unten unter 6).
Neben der angegebenen mediCuba-Bankverbindung in der Schweiz bieten wir auch unsere Bankverbindung der HCH e.V. in Deutschland an, über die auch Spendenbescheinigungen angefordert werden können. Die eingegangenen Spenden werden dann gesammelt an mediCuba-Europa überwiesen. Bitte geben sie dabei als Spendenzweck "Hurrikan Melissa" an.
Solidarische Grüße
Regina Groß
Für Eure/Ihre Überweisung nutzt bitte unser Spendenkonto:
Zahlungsempfänger: Humanitäre Cuba Hilfe e.V.
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36
BIC: DORTDE33XXX
Stichwort:
Hurrikan Melissa
Wichtig: Vermeiden Sie es, "Kuba" auf Ihrer Überweisung zu erwähnen, sonst kann Ihre wertvolle Spende von Ihrer Bank blockiert werden. Und ja, es ist eine der "Gemeinheiten" der Blockadepolitik, die Kuba und diejenigen, die es unterstützen wollen, ertragen müssen.
Anbei eine Liste der Medikamente und Verbrauchsmaterialien, die das MINSAP für Sachspenden aus dem In- und Ausland verteilt.
PRINCIPALES NECESIDADES PARA EL ENFRENTAMIENTO DEL HURACAN MELISA POR EL Sistema Nacional de Salud - CUBA. 27 de octubre de 2025 als Anhang (PDF-Datei) beigefügt.

Informationen von mediCuba-Europa als PDF-Datei
Diese Information und Bilder haben uns von mediCuba Havanna erreicht (Übersetzung des Originals).
"Es gibt noch keine endgültige Schadensbilanz..., einige Gebiete sind von der Außenwelt abgeschnitten oder unzugänglich; der Hurrikan wird wahrscheinlich wie vorhergesagt die Gemeinde Banes (Holguín) verlassen. Es wird von starken Regenfällen und heftigen Winden berichtet."

Bild von mediCuba Havanna: 11:12 Uhr – Schäden im Krankenhaus Juan Bruno Zayas in Santiago de Cuba gemeldet.

Bild von mediCuba Havanna: Durch Melissa verursachte Schäden im Krankenhaus Juan Bruno Zayas in Santiago de Cuba.