SPENDENAUFRUF für das Internationale Tribunal gegen die US-Blockade

Logo NETZWERK Cuba

Ein internationales Tribunal gegen die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade, die die USA seit mehr als 60 Jahren gegen Kuba verhängt haben, wird am 16. und 17. November in Brüssel stattfinden.

Bei dem Tribunal sollen die Herausforderungen des kubanischen Volkes, das mit dieser illegalen und völkermörderischen Politik konfrontiert ist, die seine Rechte verletzt, dargestellt und angeprangert werden. Vertreter:innen mehrerer Generationen aus Cuba werden bezeugen, wie sie unter dieser wirtschaftlichen Belagerung leben mussten, indem die Mittel für den Kauf von Lebensmitteln, Treibstoff und Rohstoffen für die Produktion, einschließlich Medikamenten, entzogen wurden. Hinzu kommen die „extraterritorialen Effekte“ der Blockade (Sekundärsanktionen), durch die auch unzählige Menschen in Drittländern in ihren Menschenrechte geschädigt werden, darunter Bürger:innen, Vereine, Konsument:innen, Unternehmen und Banken in Deutschland.

Die aggressive und einseitige Politik der USA gegenüber dem sozialistischen Inselstaat hat sich seit der Regierung des Präsidenten Trump (2017-2021) verschärft, der nicht nur 243 Strafmaßnahmen zur Verschärfung der Blockade erließ, sondern Kuba auch erneut auf die fadenscheinige Liste der Länder setzte, die angeblich den Terrorismus unterstützen. Entgegen früherer Versprechungen führt der jetzige US-Präsident Biden diese Strangulation weiter.

Bislang ignorieren die US-Regierungen alle Forderungen der Weltgemeinschaft nach einer bedingungslosen Aufhebung dieser einseitigen, extraterritorialen und völkermörderischen Politik und verstoßen damit vehement gegen Völkerund Menschenrechte.

Die juristische Koordination leitet der Hamburger Völkerrechtlicher, Prof.em.

Norman Paech.

Zu diesem Tribunal werden aus Cuba wichtige Persönlichkeiten, Expert:innen und Bürger:innen nach Brüssel reisen.

Für die hohen Kosten werden dringend noch Spenden benötigt.

Spendenkonto:

Netzwerk Cuba, IBAN: DE28 4306 0967 1206 4415 00, BIC: GENODEM1GLS,