Hurrikan IAN, Lage in Kuba

29.09.2022

Informationen zu unserer kubanischen Partnerorganisation Quisicuaba

Liebe Kubafreund*innen,

die Zerstörungen in Kuba durch den Hurrikan Ian sind immens. Stündlich erreichen uns neue Schreckensmeldungen. 2 Menschen kamen in den Trümmern ihrer Häuser um trotz der frühen Evakuierungsmaßnahmen.

Von unserer kubanischen Partnerorganisation Quisicuaba, die auch unsere Container in Kuba managt, kam eben diese Nachricht:

Mein lieber Klaus,

ich danke Dir für die Sorge und die unmittelbare Solidarität, die Du, die HCH und die deutschen Freunde uns entgegenbringen.
Die Auswirkungen des Hurrikans waren verheerend. Vor allem in unserem landwirtschaftlichen Betrieb in San Antonio de los Baños haben wir unsere gesamte Bananen- und Gemüseernte verloren, und einige Obstbäume wurden von den starken Winden umgeweht. In Havanna kümmern wir uns um die betroffenen Familien und Evakuierten.
Wir haben seit 30 Stunden keinen Strom mehr. Ich konnte mein Handy aufladen, weil der Strom in meinem Haus heute Abend wieder eingeschaltet wurde.
Eine herzliche Umarmung und vielen Dank für Eure bedingungslose Unterstützung. Wir haben nicht aufgehört, hart zu arbeiten.

Gladys und Enrique

Wir sammeln natürlich weiter Geldspenden für das gebeutelte Kuba, s. Anlagen.

Spendenaufruf

Euer Klaus Piel