Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Hauptinhalt der Seite.
Logo 1

Humanitäre Cuba Hilfe e.V.  
Medizinische Hilfslieferungen, humanitäre, kulturelle und politische Projekte, Informationsarbeit

www.hch-ev.de

Logo 2

HCH: Humanitäre Cuba Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen Menschen -


Cubanischer Oldtimer Cubanische Kinder spielen Schach Trombonespieler auf Cuba Cubanische Hausansicht Aufforderung das Embargo zu stoppen


Spenden für Kuba

Sonntag, 02.08.2026

Darum geht’s

Wir berichten von zwei tollen Spendenaktionen für Kuba.

Daniela Schicker

Daniela Schicker von der schweizerischen Kuba-Soli-Gruppe "Taller de Solidaridad" kam mit einer ganzen Wagenladung Spenden extra aus Zürich an einem der heißesten Tage des Sommers angereist, um Kuba zu unterstützen!

Selbst eine Reifenpanne, die ihr fast 12 Stunden Anreisezeit einbrachte, machte ihrer unfassbaren Energie keinen Abbruch.

Daniela Schicker und Vorstandsmitglied Ulrich Böcker

Daniela Schicker und Vorstandsmitglied Ulrich Böcker

Monika Rode und Jürgen Kelle

Etwas näher gelegen kamen die treuen Unterstützer Monika Rode und Jürgen Kelle aus Düsseldorf mit einer Großspende. Auch sie haben an einem Hochsommertag nicht die Mühe gescheut, ihren Wagen vollzupacken, um den nächsten Container nach Kuba mit ihren Spenden weiter aufzufüllen!

Das ist wahre Solidarität und Freundschaft mit Kuba!

Moni und Jürgen

Ihr möchtet für weitere Containerverladungen spenden?

Für Eure/Ihre Überweisung nutzt bitte unser Spendenkonto:

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund

Zahlungsempfänger: Förderverein Humanitäre Cuba Hilfe HCH e.V.
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36
BIC: DORTDE33XXX
Stichwort: HCH Projekte

Wichtig: Bitte das Wort "Kuba" auf der Überweisung vermeiden, sonst kann die wertvolle Spende von der Bank blockiert werden. Und ja, es ist eine der "Gemeinheiten" der Blockadepolitik, die Kuba und diejenigen, die es unterstützen wollen, ertragen müssen.

Spendenquittungen

  • Bei Beträgen unter 300,00 € reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung.
  • Bei Beträgen über 300,00 € stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung die vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt.
  • Bei mehrfachen Spenden im Kalenderjahr wird eine Sammelspendenbescheinung nach Jahresende erstellt.

Weitere Infos ...

Weitere Informationen zu Containerverladungen findet Ihr hier.