Aktion pro Afrika

Ursprünglich eine Arbeitsgruppe der HCH ...
... mittlerweile ein eigenständiger Verein

Die Dinge sind auch bei der HCH im Fluss

Aktion pro AfrikaZwischenzeitlich hatte sich eine Gruppierung in der HCH, gegründet, die in 2011/12 mit ApaMali einen eigenen Verein gegründet hat. Medizinisches Equipment ging inzwischen unter dem Label HCH v. a. in zehn 40-Fuß-Containern nach Mali auf die Reise. Inzwischen gibt es in Mali medizinische, Schul-, Brunnen- und andere Projekte. Nach wie vor bestehen ausgezeichnete Kontakte zu den FreundInnen von ApaMali.

Die Kubaner waren bereits vor uns in Mali und auch in verschiedenen Ländern des Kontinents, wo sie z.B. im angolanischen Befreiungskrieg durch ihren erfolgreichen militärischen Einsatz dazu beitrugen, dem Land die Unabhängigkeit zu bringen, Nelson Mandela die Freiheit und dem Süden Afrikas ein Ende der Apartheid. Sie haben das Land nicht ausgeplündert, nicht kolonialisiert und keine Statthalter ernannt. Sie sind abgezogen ohne Reichtümer, nur mit ihren ca. 3000 Toten im Gepäck.

Die Zeiten haben sich in vielen Aspekten geändert. Kuba ist schon lange nur noch humanitär weltweit unterwegs- und zwar erheblich- im medizinischen und im Bildungsbereich (Alphabetisierungsprogramme, Gründung von Fakultäten, Dozententätigkeit u. a. m.). Über all dies erfahren die Menschen bei uns kaum etwas. Es wird weder durch unsere Medien gewürdigt noch durch die Politik - weil dieser tief humanitäre Ansatz ja auch bei uns Schule machen und unsere individualistische Ellbogengesellschaft mit ihren Götzen Geld, Status, Wirtschaft und Finanzkapital in Frage stellen könnte?.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Aktion pro Afrika.