Spendenaufruf für ein dreijähriges Mädchen

07.06.2023

Liebe Kubafreund*innen,
vor einer Woche erhielt ich einen Anruf von einer Frau, die einen Bezug zu Sagua La Grande in Villa Clara hat. Dort bräuchte ein 3jähriges Mädchen unbedingt eine Chemotherapie. Weitere Recherchen ergaben, dass das Kind gerade an einem Wilms-Tumor, einem bösartigen embryonalen Karzinom der rechten Niere operiert worden war und anschließend eine Dreierkombination von Chemotherapeutika dringend benötigt, um eine 90%ige Heilungschance zu ermöglichen. Eines dieser Medikamente verlangt allerdings eine Kühlkette bis zum Pédiatrico in Santa Clara. Zuvor konnten diagnostisch erfreulicherweise u.a. Ultraschall mit Doppler und eine Computertomographie zum Einsatz kommen. Ich besprach das alles mit Prof. Franco Cavalli, dem Direktor von mediCuba-Europa- mCE, einem ausgewiesenen Krebsspezialisten. Glücklicherweise weilt zur Zeit der Direktor des INOR, der Nationalen Krebsklinik in Havanna, in der Schweiz und Franco will die Medikamente besorgen und ihm mitgeben, wenn er in etwa 2 Wochen zurückfliegt.

Symbolbild Cuba por la vida

Normalerweise ist die Hilfe von mediCuba-Europa mehr strategisch ausgerichtet, also konzentriert auf die Unterstützung von Forschungseinrichtungen und medizinischen Instituten wie dem Tropenkrankenhaus Pedro Kouri, dem Zentrum für molekulare Immunologie, dem CIM, oder dem Finlay Impfinstitut. Auch liefert mCE Rohstoffe für die Medikamentenproduktion in Kuba selbst. Derzeit wird die nationale Produktion von niedermolekularem Heparin und einigen Krebsmedikamenten massiv unterstützt. Aber mCE hilft nach Möglichkeit auch in Einzelfällen wie diesem. Und natürlich auch bei der großen v.a. blockadebedingten Versorgungskrise in Kuba, die auch den Gesundheitsbereich massiv belastet. Für all diese solidarische Unterstützung des kubanischen Gesundheitssektors brauchen wir Euch und Eure Spendenbereitschaft jetzt mehr denn je. Die Lage in Kuba ist ernst, sehr ernst sogar. Und eine Unterstützung des sonst so vorbildlichen Gesundheitssystems ist aktuell nötiger denn je.

The time is now to help!!

Es fehlt jetzt auch zunehmend an Basics, also an Medikamenten, Spritzen, Venenkathetern, Kanülen, Nahtmaterial, Blasenkathetern, Verbandmaterial,…

Die HCH nimmt derzeit Anlauf, im August 3 weitere 40-Fuß- High-Cube- Container v. a. mit medizinischem Material nach Kuba zu schicken. Viele Kubaunterstützer haben schon gespendet, aber es reicht noch längst nicht aus. Und so sind wir erneut auf Eure finanzielle Unterstützung dringend angewiesen.

Spendenmöglichkeit

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36, BIC DORTDE33XXX
Stichwort: HCH/MCE-C- Projekte

Hinweis zu Spendenquittungen:

Bei Spenden unter EUR 300,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 300,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt. Vermeiden Sie es, "Kuba" auf Ihrer Überweisung zu erwähnen, sonst kann Ihre wertvolle Spende von Ihrer Bank blockiert werden. Und ja, es ist eine der "Gemeinheiten" der Blockadepolitik, die Kuba und diejenigen, die es unterstützen wollen, ertragen müssen.

Logo mediCubakleines Logo der HCH als Partner von mediCuba