Online-Vortrag

Darum gehts

• Am 16.05.2021 findet ein Online-Vortrag von Dr. Klaus Piel statt
  • Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
  • Thema: Das kubanische Gesundheitssystem, Kubas medizinischer Internationalismus, die US-Blockade und COVID-19

Online Vortrag

Klaus Piel
16.05.2021 18.00 Uhr

Dr. Klaus Piel

Die Informationen zum Vortrag als PDF-Datei zum Download.

PDF-Datei zum Film

Die Veranstaltung wird mit Zoom als Webinar durchgeführt.

Es ist unbedingt erforderlich, sich unter der folgenden Mailadresse anzumelden.
Zwei Tage vorher bekommen Sie den Einladungslink.

Folda gegen Rassismus

Das kubanische Gesundheitssystem, Kubas
medizinischer Internationalismus, die US-Blockade und COVID-19

Spätestens seit der Bekämpfung des Ebola-Ausbruches in Westafrika 2014/15 und der COVID-19-Pandemie 2020 sind Kubas weltweite medizinische Einsätze auch ein Thema der Mainstreammedien.

Bild zum Vortrag: Cuba im Kampf gegen Ebola

Selbst die New York Times lobte diesen Einsatz in Leitartikeln. Aktuell wird speziell das medizinische Kontingent Henry Reeve, geschult für Einsätze bei Naturkatastrophen und Epidemien, jetzt erneut zum Friedennobelpreis vorgeschlagen, auch von der WHO, die kubanische Ärzte immer wieder angefordert hat und ihren Einsatz aufs Höchste lobt und auszeichnet. Andere Kräfte, speziell die USA, versuchen, diesen Einsatz zu desavouieren und zu sanktionieren. So spricht man einerseits bei den kubanischen Gesundheitsexperten von Agenten, andererseits bezeichnet man sie als Sklaven eines diktatorischen Systems. Schon lange bemühen sich die USA mittels eines speziellen Programms, kubanische Ärztinnen und Ärzte auf ihren Auslandseinsätzen abzuwerben und Kuba so zu schwächen. Jetzt sollen sogar die Staaten sanktioniert werden, die kubanische medizinische Spezialisten zum Wohle ihrer Bevölkerung anfordern.

Bild: Ärzte für Cuba

Klaus Piel, selbst Arzt, Vorsitzender der Humanitären Cuba Hilfe e.V. in Bochum und Vorstandsmitglied von mediCuba-Europa, will versuchen, Licht in diesen Dschungel von Fakten, Meinungen, Halbwahrheiten und ganz vielen Fake News zu bringen.

Er wird das etwas andere Gesundheitsmodell Kubas vorstellen, auf die Motivation und den Erfolg der internationalen Einsätze eingehen und Kubas Kampf gegen die Coronapandemie im eigenen Land und weltweit schildern.

Bild zum Vortrag: Gegen die Bloackade gegen Kuba.

Auch die völkerrechtswidrige US-Blockade, die das Land zu strangulieren droht und eine wirtschaftliche Erholung und Entwicklung unmöglich macht, und die weltweiten Proteste dagegen werden zur Sprache kommen.

Bild vom Asta

gefördert von