Aktueller Spendenaufruf ab Juli 2022

mediCuba-Europa setzt die Solidaritätskampagne für Kuba fort.

Juli 2022

Logo Medicuba EuropaLogo HCH

medicuba-europa@ticino.com - www.medicuba-europa.org * Juli 2022
mediCuba-Europa setzt die Solidaritätskampagne für Kuba fort. Wir brauchen auch jetzt Eure Hilfe und die Kooperation mit der europäischen und internationalen Solidarität, um weiterhin das kubanische Gesundheitssystem und das kubanische Volk wirksam unterstützen zu können.

In den schwierigen Zeiten, die die Insel aktuell durchmacht, hat mediCuba-Europe schnell reagiert und seit Beginn der Pandemie Lungenbeatmungsgeräte, Laborreagenzien für Covid-19-Tests, Ausrüstung und Rohmaterial für die Materialien für die Impfstoffforschung und -herstellung nach Kuba geschickt, ebenso Schutzausrüstung und dringend benötigte Medikamente. Dank der fantastischen Reaktion zahlreicher Verbände und Solidaritätsorganisationen in Europa, der Schweizer Zusammenarbeit und privater Spender konnten wir in der Notsituation konkrete Hilfe leisten. Nach mehr als 60 Jahren, in denen Kuba unter den verheerenden Folgen der von den Regierungen der Vereinigten Staaten verhängten Blockadepolitik leidet, befinden sich Kuba und seine Bevölkerung heute erneut in einer sehr kritischen Situation.

Während die Pandemie langsam in Kuba abzuebben scheint, darf man die anderen wichtigen medizinischen Bereiche nicht aus dem Auge verlieren.

Bisher haben wir 2020-2021 mehr als 2 Millionen Euro an medizinischen Hilfsgütern, Medikamenten und Geld gesammelt und nach Kuba geschickt, um die Notlage zu bewältigen und die Entwicklung von Impfstoffen zu fördern. Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung! Jetzt geht es um die Unterstützung der Produktion von niedermolekularem Heparin, um neue klassische Zytostatika, um die Unterstützung der Onkologie generell und um die letzte Phase des Projekts zur Verbesserung der landesweiten mikrobiologischen Diagnostik. Neu hinzukommen soll auch die Verbesserung der intensivmedizinischen Versorgung auf der Ebene der Municipios

Bitte helfen Sie uns bei dieser lebenswichtigen Kampagne für die Gesundheit der kubanischen Bevölkerung und dafür, dass das kubanische Gesundheitssystem weiterhin seine Grundversorgung anbieten kann. Alle Spenden sind mit dem Vermerk "MCE" willkommen. (Euro-Konto von mediCuba-Europa):
IBAN: CH61 0900 0000 9104 0331 5
SWIFT: POFICHBEXXX (Postfinance - Bern)
Anschrift: mediCuba-Europa - 6996 Miglieglia (Schweiz)

Als Mitglied von mediCuba-Europa (MCE) bietet die HCH auch eine Überweisungsmöglichkeit an MCE auf das HCH-Konto mit Spendenbescheinigung an.

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund:
BIC DORTDE33XXX
Stichwort: MCE–Projekte via HCH

Hinweis zu Spendenquittungen:

Bei Spenden unter EUR 300,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 300,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt. Vermeiden Sie es, "Kuba" auf Ihrer Überweisung zu erwähnen, sonst kann Ihre wertvolle Spende von Ihrer Bank blockiert werden. Und ja, es ist eine der "Gemeinheiten" der Blockadepolitik, die Kuba und diejenigen, die es unterstützen wollen, ertragen müssen.