Eine ICAP-Initiative, der sich mediCuba Europa-MCE- angeschlossen hat

Hier findet Ihr unseren aktuellen Spendenaufruf.

Juli 2022

Liebe Kubafreund*innen,

Ich möchte Sie/Euch über eine ICAP-Initiative informieren, der sich mediCuba Europa-MCE- angeschlossen hat und von der wahrscheinlich in den nächsten Tagen mehr zu hören sein wird: ICAP startet zusammen mit mediCuba-Europa eine Kampagne mit dem Titel MI APORTE A (mein Beitrag zu) #CUBAPORLAVIDA, um die dringend notwendigen Mittel für das kubanische Gesundheitssystem aufzubringen.

Im Anhang finden Sie den spanischen und deutschen Text der Kampagne sowie eine vorläufig übersetzte Bedarfsliste .

Deutscher Text der Kampagne

Spanischer Text der Kampagne

Die vorläufig übersetzte Bedarfsliste

Es gab noch Mittel in unserem MCE-COVID-Fonds, die wir als ersten Beitrag zu dieser Kampagne als Reaktion auf die Notlage, die die Pandemie in Kuba verursacht, einsetzen werden.

Auf diese Weise hoffen wir, viele europäische Länder, die sich so stark an unseren Kampagnen 2020 und 2021 beteiligt haben, erneut in eine große Bewegung der Solidarität einzubinden.

Mit solidarischen Grüßen

Klaus Piel

PS: Verschiffung

Die HCH wartet seit Juni auf eine Verschiffungsmöglichkeit von drei 40-Fuß-Containern, u.a. mit großen Mengen an Spritzen und Kanülen, Op- Handschuhen, Nahtmaterial und Menstruationstassen und anderem medizinischen Material. Leider verzögert sich die Versendung immer wieder durch Überlastung der Häfen und mangelnden Schiffsraum.

Euro-Konto von mediCuba-Europa:
SWIFT: POFICHBEXXX (Postfinance - Bern)

Anschrift: mediCuba-Europa - 6996 Miglieglia (Schweiz)

Als Mitglied von mediCuba-Europa (MCE) bietet die HCH auch eine Überweisungsmöglichkeit an MCE auf das HCH-Konto mit Spendenbescheinigung an.

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36 , BIC DORTDE33XXX

Stichwort: MCE–Projekte via HCH

Hinweis zu Spendenquittungen:

Bei Spenden unter EUR 300,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 300,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt.

Vermeiden Sie es, "Kuba" auf Ihrer Überweisung zu erwähnen, sonst kann Ihre wertvolle Spende von Ihrer Bank blockiert werden. Und ja, es ist eine der "Gemeinheiten" der Blockadepolitik, die Kuba und diejenigen, die es unterstützen wollen, ertragen müssen.