Dankesbrief an Dr. Piel

Von: den Patienten und Beschäftigten der Nephrologieabteilung (Nieren-) des
Neuen Klinikum "Lucia Iniguez Landin" in Holguin

Geehrter Dr. Klaus Piel:
Die Gesamtheit der Beschäftigten unserer Abteilung nutzt Ihren Besuch in unserem Hospital,
um Ihnen unseren herzlichsten Dank für die Hilfe auszudrücken, die Sie und die Humanitäre Cuba Hilfe e.V. durch Spenden von Dialysegeräte (Hämo- und Peritonealdialyse) und Wasseraufbereitungsanlagen geleistet haben.
Wir halten es außerdem für notwendig, Ihnen mitzuteilen, wie unschätzbar diese Hilfe für die Behandlung der Nierenkranken wie auch für den Aufbau dieser besonderen Therapie in Holguin ist. Seit fast 6 Monaten mußten wir mit nur 3 alten Hämodialysegeräten und einer unzureichenden Wasseraufbereitung arbeiten, nicht ohne Folgen für das Überleben und die Lebensqualität der Kranken.
Durch Ihre Spende haben wir in außerordentlichem Maße die Zahl und die Qualität der Dialyseplätze in einer Provinz mit fast 1,5 Millionen Einwohnern erhöhen können und es erlaubt uns gleichzeitig die Eröffnung einer Hämodialyseabteilung in Moa ( 180 km von der Provinzhauptstadt Holguin entfernt) wie auch die Erneuerung der Dialyse im Leninhospital.

An einem Tag wie heute füllt es uns mit großer Befriedigung, Ihnen persönlich im Namen der Beschäftigten, der Patienten und deren Familienangehörigen mitzuteilen, daß die Anstrengungen, die Sie und Ihre Organisation in den letzten Jahren unternommen haben, auch dazu gedient haben, die Wirksamkeit der Wirtschaftsblockade abzuschwächen, an der unser Volk leidet. Und Ihre Hilfe hat uns in die Lage versetzt, täglich mehr Leben zu retten.

Wir hoffen, daß diese brüderlichen Beziehungen, geboren in diesen schwierigen Zeiten,
von Dauer sein mögen und sich noch weiterentwickeln und vertiefen können.
Überbringen Sie dieses unseres Gefühl Ihren Mitstreitern der Organisation Humanitäre Cuba Hilfe eV.